Suche passendes Solarpanel zur A-Solar XP Powerstation

MlembergerMlemberger Member
bearbeitet 26. Oktober in Akku-Technik

Welches Solarpnel wird zum Aufladen für obige Powerstation empfohlen?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Mlemberger, gebe ich an einen Experten weiter!

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Mlemberger ,
    ich kann leider nichts über das Produkt finden. Hast Du einen Link?

    Lg, Leo

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Mlemberger ,
    Üblicherweise benötigt man ein Set aus Panel, Laderegler und Pufferbatterie für ein Solarsystem.
    Diese Box (Vielen Dank für den Link. Ich war mir nicht sicher, ob ich das Richtige gefunden hab) ist im Prinzip eine große Powerbank mit einer eigenen Ladeelektronik. Die möchte gerne 12V, woher die kommen ist dem Ding egal. Möchtest Du also nur die Powerbank aufladen, ist es eigentlich ziemlich egal, welches Solarsystem. Ein KFZ System, das ohnehin auf einer 12V Pufferbatterie basiert, würde aber schon Sinn ergeben, da dann die Spannung nicht nochmal zum Aufladen umgewandelt werden muss.

    Oder war es deine Idee, dieses Produkt als Pufferbattere zu nutzen? Das ist vermutlich keine gute Idee, da der Solarregler immer mit Strom aus der Pufferbatterie versorgt werden muss. Dieses Gerät hat ja den Ein-und Ausgang voneinander getrennt, da dort die Ladeelektronik der Powerbank dazwischen hängt. Das wäre also doppelt gemoppelt und würde so auch gar nicht funktionieren. Du benötigst einen Laderegler, der zu deinem Solarpanel gehört, beziehungsweise kompatibel ist. Dieser sollte dann ebenso mit der Batteriechemie der Pufferbatterie zusammen arbeiten.

    Ich hoffe das hilft.
    Lg, leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.