Suche LED-Driver für 2 x 2.2W LEDs (12V AC/DC)

JoHuJoHu Member
bearbeitet 28. Oktober in Ich suche dieses Teil

Hallo,

ich habe einen LED-Driver DC 12V / 36W benutzt um zwei 2.2W LEDs für 12V AC/DC zu betreiben.
Der Driver ging schon nach einigen Tagen kaputt. Liegt der Grund evt. in der ca. 3.5m Zuleitung auf der 12V-/Sekundärseite (nach Driver) wo ich eine Unterputz-Stegleitung mit 1,5mm² "missbrauche"?
Dabei haben die beiden LEDs jeweils getrenne Leitungen, also insgesamt 4 Zuleitungen mit 3.5m zu den beiden LEDs.

Was für einen LED-Driver müßte ich benutzen, um die LEDs richtig zu betrieben?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @JoHu, zum LED-Driver und den Leuchtmitteln bräuchten wir mehr Details, gern Fotos und Links. Die 1,5mm² sind erstmal dick genug.

  • JoHuJoHu Member

    Hallo Christian, danke schon mal für die schnelle Antwort. Hier noch die Bilder. Sollten die LEDs besser in Reihe statt parallel?


  • goatygoaty Moderator mod

    Ich denke eine etwas "bessere" Marke würde evtl. länger halten. Die Bewertungen des EACLL im Internet zeigen z.T. auch daß es zu Ausfällen gekommen ist. Probiere mal einen Trafo von OSRAM/LEDVANCE/MEAN WELL.
    An deiner Verschaltung sehe ich kein Problem.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    bearbeitet 29. Oktober

    Hallo JoHu,
    das sind ja Leuchtmittel, die diese Halogen Spots ersetzen sollen. Da muss also irgendeine Elektronik drauf sein, die den Strom begrenzt und ggf. gleich richtet. Da kannst Du jeden 12V Wald -und Wiesentrafo/Netzteil anschließen mit genug Leistung. Warum der Led Driver aufgegeben hat, ist von der Ferne schlecht zu beurteilen. Ich denke aber nicht, dass es an deinem Setup liegt.
    Hier zum Beispiel. Das Netzteil hat 24w. Damit kannst Du 20 deiner Spots versorgen.

    Edit:
    Habe mir das nochmal genau angeschaut. Das steht bei A***on:

    _ About this item

    [...] Please always connect these lamps with LED transformer or LED power supply. (Never through halogen transformer, halogen power supply, electronic transformer or electronic power supply). _
    

    Ich finde das Quatsch: Das Produkt soll mit Wechselspannung umgehen können und hat eine Elektronik hinten drauf. Ich wüßte nicht, was ein spezieller "Led Trafo" sein sollte. Ich wüsste nicht, wieso sie sich nicht an jedem beliebigen Netzteil betreiben lassen sollten.

    Lg, Leo

    P.S.: Noch ein Gedanke: Hat der alte Led Treiber genug Platz um Wärme abzustrahlen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.