Suche FireWire Express-Karte für Windows 10

FireWireFireWire Member
bearbeitet 1. November in Foto, Video & Audio

Moin,
ich suche eine FireWire Express-Karte, um Filme von einer Mini DV Kamera (Sony) auf den Rechner zu übertragen. Hat da Conrad etwas?

Gruß,
FireWire

Beste Antwort

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

Hallo @FireWire ,
    ich gebe Dir da Recht, es ergibt Sinn, die Daten direkt digital runterzuholen. Leider ist das ja alles schon fast obsolete Technologie.
    Ich kenne jetzt Deinen Laptop nicht, aber falls er einen entsprechenden Slot hat, gibt es da sicher noch etwas. Leider nicht bei Conrad.
    Du musst prüfen, welche Schnittstelle dein Computer hat. Da gibt es verschiedene Generationen von Slots. Dann einfach mal mit der genauen Bezeichnung des Slots + Firewire im Internet suchen. Da findet sich bestimmt etwas.

Viel Erfolg!
    Leo

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @FireWire, würde hier nicht ein einfacher Video-Grabber ausreichen?

• Hallo Christian,

soweit ich die Technik verstehe, liegen bei der Mini DV die Aufnahmen bereits in digitalisierter Form vor, obwohl sie auf einem Band gespeichert sind. Dies hat den Vorteil, dass keine weitere Digitalisierung (und damit Qualitätsverlust) vorgenommen werden muss.

Die Kamera hat einen Firewire-Anschluss und nach meinem Kenntnisstand ist eine Übertragung der Daten auf USB nicht möglich. Da ich einen freien Slot am Notebook für eine Express-Karte besitze, wäre also die Firewire-Verbindung die beste Möglichkeit, die Filme zu übertragen.

Macht Sinn?

Herzlichen Gruß,
    FireWire

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @FireWire, ich gebe das mal einen Profi weiter.

• Vielen Dank an Euch, @Christian & @Leo,

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach einer Lösung, außerhalb von Conrad. Btw - ich habe einen Lenovo x230 mit Express Card Einschub und die Kamera ist eine Sony DCR-PC110E.

Beste Grüße,
    FireWire

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.