Wie schließe ich meine LED an den Dimmer an?

tomschmiedtomschmied Member
bearbeitet 2. November in Sonstige Themen

Hallo,
leider bekomme ich den Dimmer nicht angeschlossen. Ohne Dimmer funktioniert die LED. Ist das der richtige Dimmer für den Trafo? Hab ich was falsch angeschlossen?

Danke
Rolf

Beste Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo @tomschmied ,

    bitte aufpassen, mit 230V kann man sich ernsthaft verletzen. Im Zweifel lieber nochmal Jemanden draufschauen lassen. Ich kann es leider am Dimmer nicht 100% sehen, aber ich denke, das ist verkehrt angeschlossen.
    Blau von der Zuleitung muss an Anschluss N des Dimmers. Der muss ebenfalls zum Led Trafo weiterverbunden werden. Braun der Zuleitung muss an Anschluss L des Dimmers. Braun zum Led Trafo wird am Dimmer an den 3. Anschluss, der jetzt übrig ist, angeschlossen.
    Ich empfehle dir außerdem anständige berührungssichere Klemmen zu kaufen. Diese Lüsterklemmen sind echter Käse. Da rutscht auch schnell mal was raus oder ist nicht richtig verbunden. Sowas kokelt dann gerne auch mal. Die paar Euro sind wirklich gut investiert.

    Lg,
    Leo

  • tomschmiedtomschmied Member
    Antwort ✓

    Vielen Dank für euere Hilfe.
    Es funktioniert.

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Ja super, @tomschmied und @leo_s_conrad!

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @tomschmied, eine Kollege schaut sich das an. Kannst uns bitte auch noch Infos zur LED selbst geben? Bitte Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung!

  • Hallo Christian,
    danke für die Hilfe. Hier die LED.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.