Alarmanlage Smanos X500 funktioniert nicht mit neuer SIM-Karte

XtippeXtippe Member
bearbeitet 4. November in Fehlersuche

Zum Smanos X500 Funk-Alarmanlagen-Set (Best.-Nr.: 1359756) Ich nutze sie zuerst mit einer SIM-Karte von Aldi. Jetzt habe ich eine Vertragshandykarte eingesetzt. Nach dem Einschalten des Systems erscheint nicht das Netzwerk Symbol. Die Handy-SIM-Karte hat keine Pin mehr und der AB ist ausgeschaltet. Im Handy ist die App installiert und die Nummern hinterlegt. Die Alarmanlage reagiert nicht. Woran liegt es ?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 4. November

    Hallo @Xtippe, wenn die Alarmanlage mit der ALDI-SIM-Karte funktioniert, jedoch nicht mit der neuen SIM-Karte, sollten wir das Augenmerk auf die neue SIM legen. Bitte teste die Vertrags-SIM-Karte mit einem Smartphone. Funktioniert das Smartphone mit der eingelegten Karte? Am besten dann auch noch einmal den Steuercode ##002# im Anrufziffernfeld eingeben, um das Deaktivieren der Mailbox noch einmal sicherzustellen. Vorab lohnt außerdem ein Blick auf Seite 9 der Bedienungsanleitung zur Alarmanlage Smanos X500. Offenbar muss die Handynummer in der App zunächst angemeldet werden.

  • XtippeXtippe Member

    Hallo Christian,
    die SIM Karte wurde in einem Smartphone getestet und funktioniert einwandfrei. Voice-Mail, PIN und Rufumleitung wurden nach Anleitung entfernt. Die Handynummer wurde in der App auch geändert.
    Die SIM Karte ist von O2, bei einem Telefonat mit O2 wurden auch die Verbindung zwischen Telefon mit SIM Karte und Telefonzentrale kontrolliert. Hat funktioniert. Der Techniker von O2 vermutet das die Alarmanlage keine Verbindung mit ihrer Zentrale und Telefonzentrale aufbauen kann.

  • ChristianChristian Administrator admin

    @Xtippe schrieb:
    Der Techniker von O2 vermutet das die Alarmanlage keine Verbindung mit ihrer Zentrale und Telefonzentrale aufbauen kann.

    Das ließe sich ja durch einen erneuten Test mit der ALDI-Karte ausschließen.

  • XtippeXtippe Member

    Die Aldi Karte wurde von Aldi abgeschaltet, da sie zu wenig benutzt wurde. Es ist jetzt die 2 Karte von Aldi die abgeschaltet wurde.
    Deshalb haben wir jetzt eine Vertragskarte genommen.
    Wir probieren es nachher mit einer Zweitkarte von Vodafone ob das Gerät funktioniert.

  • XtippeXtippe Member
    bearbeitet 5. November

    Bei Tests haben SIM Karten von Vodafone, O2 und Aldi keine Verbindung mehr herstellen können. In Smartphones funktionieren diese einwandfrei. Es fehlt nach Einlegen der SIM Karten (nach Anleitung Seite 7) das Netzwerk Symbol.
    Wird der Betrieb des Gerätes noch vom Hersteller unterstützt oder gibt es Alternativen?
    Ist es möglich die Geräte mit einer anderen Alarmanlage (z.B. ABUS) zu verbinden?

    Im Haus werden die folgenden Geräte verwendet:
    SMANOS IR MD2300
    Netzwerkkameras IP6
    Funkaußensirene SS280

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Xtippe, eine Kopplung der Geräte unterschiedlicher Hersteller ist in der Regel nicht möglich. Du kannst jetzt noch versuchen zu testen, ob das Netzwerksymbol erscheint, wenn du das initiale Setup unter freiem Himmel oder an einem anderen Ort durchführst. Grundlegend wird aber ein Defekt des Geräts wahrscheinlicher.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.