Suche: Trafo für eine Tauchpumpe COMET-COMBI 12-4T (12 Volt, 5 Amp)

JesseJesse Member
bearbeitet 10. November in Ich suche dieses Teil

Guten Tag, ich benötige eine Auskunft welcher Trafo für die Tauchpumpe COMET-COMBI 12-4T (Typen-Nr.1910.57.00, Spannung: 12 V=, Stromaufnahme: 5 Amp.) geeignet wäre wenn ich sie für eine Betriebszeit von 30 Minuten (Kühlung ?) mit 230V betreiben will.
Zwischen den Betriebszyklen liegt eine 30 Minuten Abkühlphase. Gefördert wird Grundwasser über ca. 4 Wochen.
Der Hersteller empfielt eine nicht zu geringe Auslegung (min. wären 60 Watt) des Trafos.
Wäre bespielsweise diese Gerät geeignet ?
Weiss Elektrotechnik VSTR 100/12 Sicherheitstransformator 1 x 230 V 1 x 12 V/AC 100 VA 8.33 A (Bestell-Nr.: 710561 - 62)
Link zur Pumpe: https://www.comet-pumpen.de/de/produkte-industrie/grundwasserentnahmepumpen.html
Ich würde mich sehr über eine Unterstützung bei dieser Frage freuen.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Jesse, du benötigst einen Trafo für Gleichstrom, daher geht Bestell-Nr. 710561 nicht. Welche Schutzklassenanforderungen gibt es an den Trafo?

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Jesse ,
    Für mich ist in diesem Link nicht ersichtlich, dass es sich tatsächlich um einen Gleichstrommotor handelt. Das könnte genau so gut ein Wechselstrommotor sein. Da würde ich mal kurz beim Hersteller nachfragen vor dem Kauf.
    Falls es sich um einen Wechselstromverbraucher handelt, dann passt der ausgewählte Trafo.
    Falls Gleichstrom benötigt wird, würde ich dir das hier empfehlen.
    Das ist eigentlich ein Led Netzteil. Um sich er zu gehen, dass der Motor keine Induktiven Spitzen hineinschickt, wäre es gut noch eine entsprechend dimensionierte Diode in Flussrichtung an den Ausgang anzuschließen. Wahrscheinlich aber nicht notwendig. Angeblich ist es gegen Überlast, Kurzschluss, etc. gesichert.
    Der Vorteil an dem Teil ist, dass es auch den Strom begrenzen kann. So kannst Du deine Pumpe auch langsamer betreiben, sodass sie nicht so schnell heiß läuft. Für draußen (IP67) ist es auch.

    Alternativ kannst Du auch Selbst einen ausreichend dimensionierten Gleichrichter mit hinter dem von Dir vorgeschlagenen Trafo anschließen. Dann brauchst Du aber auch noch Kondensatoren dazu. Also vor dem Bestellen Datenblatt lesen.

    Lg, Leo

  • goatygoaty Moderator mod

    Ich denke die Bezeichnung
    "Spannung: 12 V=
    Stromaufnahme: 5 Amp."
    Deutet auf Gleichspannung hin (das Gleichheitszeichen bedeutet typischerweise DC)

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    @goaty Ahja klar! Face palm.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.