Suche Drossel/ Netzentstörfilter für Gasheizung

FethFeth Member
bearbeitet 6. November in Ich suche dieses Teil

Hilfe

Antworten

• goatygoaty Moderator mod

Das ist ein Entstörkondensator. Müsste im Shop zu finden sein.

• FethFeth Member

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe danach gesucht und konnte keinen finden. Bei uns sind zwei Heizelemente ausgefallen, so langsam wird es kalt

• FethFeth Member

Ich würde es gerne im Shop bestellen. Können Sie mir zeigen wo ich diesen Artikel finde?

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Feth, mein Kollege schaut es sich genauer an und meldet sich.

• FethFeth Member

Hallo Christian, super herzlichen Dank auch an ihren Kollegen. LG Arthur

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

Hallo @Feth ,
    Was Du suchst ist eine Drossel, bzw. Netzentstörfilter. Bei Deinem ist offensichtlich der Kondensator explodiert. Passiert gerne mal, wenn die Dinger altern. Ich war so frei und habe den Titel Deines Threads angepasst, sodass er für Andere leichter findbar ist.

Ein identisches Teil wirst du lange suchen, aber das sollte ohnehin nicht so kritisch sein. Das Teil soll in den meisten Fällen nur verhindern, dass Signale vom Gerät ins Stromnetz deines Hauses eingespeist werden, die andere Verbraucher negativ beeinträchtigt werden können.
    Sprich: Deine Heizung funktioniert auch ohne Entstörfilter. Kann nur sein, dass Du dann zum Beispiel Störungen auf dem Fernsehbild o.ä. hast oder China Billig Netzteile die Grätsche machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Habe hier zwei Entstörfilter gefunden, die deine Anforderungen erfüllen sollten. Nr.2 hat eine etwas höhere Induktivität, was nach meinem Verständnis etwas günstiger ist, da eine höhere Bandbreite weggefiltert wird (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Nr. 1 sollte aber nach meinem Dafürhalten ausreichen.
    Nr.1
    Nr.2

Lg, Leo

• FethFeth Member

Hallo Leo, vielen lieben Dank, so wie ich es verstehe muss ich wohl nach einer anderen Ursache für die Nichtfunktion der zwei Heizstrahler im Kachelofen suchen.

Danke 🙏

LG
    Arthur Feth

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

Hallo @Feth ,

zunächst würde ich mal den Widerstand zwischen den zwei Leitungen messen, die an die Heizwendel angeschlossen sind (blau, schwarz). Du solltest da einen relativ geringen Widerstandswert messen. Vermutlich im einstelligen Bereich. Wenn Du einen unendlich großen Widerstand mißt, ist Deine Heizwendel defekt.
    Sollte der Widerstand vorhanden sein, würde ich den Heizstrahler testweise mal ohne Entstörung anschließen und schauen ob es warm wird.

Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.