Ich benötige Kaufberatung für ein Netzwerk-Set sam Zubehör

Hallo zusammen.

Ich möchte in Zukunft die Netzwerkkabel gerne selbst auf Maß zuschneiden. das auflegen und Crimpen ist kein Problem, jedoch fällt es mir schwer die richtigen Materialien auszuwählen.

Mein Kenntnisstand ist:

• Verlegekabel (ist steifer und stärker geschirmt) für Patchfeld zu Patchdose
  • Patchkabel (ist weniger steif dafür meist auch weniger geschirmt) für die Kabel von der Patchdose zum Rechner

Mein Vorhaben: Vorerst Patchkabel für den Innenraum auf Maß schneiden und crimpen (bislang nur WLAN genutzt, jetzt kriegt die ganze Elektronik Kabel (TV/Drucker/Rechner/...)), und nächstes Jahr im Frühjahr wird das Haus voll verkabelt, dort dann entsprechend Cat7 in den Wänden verlegt werden entsprechende Patchdosen gesetzt werden die dann die Powerline Adapter ersetzen.

Ich denke Verlegekabel macht nur Cat7 Sinn. Wenn ich allerdings jetzt im Innenraum Kabel austasuche, kann ich dort dann bereits Cat7 Patchkabel für die Rechner nutzen? Oder muss ich tatsächlich bis das Haus verkabelt ist auch im Innenraum auf Cat5E bleiben? Ich bin hier leider nicht so tief im Thema, habe nur gelesen, dass Cat7 Kabel häufig Dicker sein und man anderes Zubehör/andere Stecker benötigt?

Könnt ihr mir ein Netzwerk-Set an Werkzeug, passende Patch und Verlegerkabel sowie gute Steckersets empfehlen? (Gerne bitte eine Conrad Artikelnummer oder einen Link angeben.)

Wäre super wenn ich eine kleine Unterstützung kriegen könnte.

Grüße, Mike.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.