Größe des Sehfeldes bei TOOLCRAFT Mikroskop-Kamera mit Monitor 12 Megapixel

Weiß jemand wie groß das maximale Sehfeld der TOOLCRAFT Mikroskop-Kamera mit Monitor 12 Megapixel ist? Beim maximalen Fokusabstand von 60 mm und einer minimalen Vergrößerung von 10x

Ich überlege die Kamera zu kaufen, muss aber mindestens 25 mm ganz auf ein Bild bekommen.

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-mikroskop-kamera-mit-monitor-12-megapixel-300-x-digitale-vergroesserung-max-4-x-2176727.html#productTechData

Beste Antwort

  • Koala_KKoala_K Member
    Antwort ✓

    Das Mikroskop ist heute angekommen. Es ist tatsächlich möglich eine 25 mm große Probe bei einem Abstand des Mikroskops von 6 cm auf ein Bild zu bekommen. Tatsächlich lässt sich das Mikroskop auch bei einem größerem Abstand von 11 cm noch fokussieren, womit sich etwa 4 cm auf einem Bild darstellen lassen mit einer Vergrößerung von 14x.

    Leider lassen sich bei Aufnahmen direkt über das Computerprogramm nur max. 1280x720 Pixel fotografieren. Um eine bessere Auflösung zu bekommen ist es anscheindend nötig den (kleinen) Umweg über die MikroSD-Karte zu gehen.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Koala_K, unten die technische Daten. 25mm x 10 = 250mm, dies überschreitet die Größe des Displays.

  • Hallo @Christian,
    danke für deine schnelle Antwort. Das das Display eine maßstabsgetreue Abbildung liefert habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Dann wird die Abbildungsgröße bei einem Fokusabstand von 0 mm wahrscheinlich etwa bei 10 mm liegen für eine Vergrößerung von 10x. Mir ist aber noch nicht klar, wie groß die Abbildungsgröße wird, wenn ich den Fokusabstand auf 60 mm vergrößere. Dafür brauche ich einen zusätzlichen Parameter, dazu finde ich aber nichts. Helfen würde zum Beispiel der Öffnungswinkel oder der Abstand zwischen Beginn der durchsichtigen Kappe (0 mm Fokusabstand) zum Objektiv.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Koala_K, dazu habe ich leider keine Daten. Wenn aber die kleinste Vergrößerung dem Faktor 10 entspricht, kannst du ein entsprechend großes Objekt nicht voll auf dem Display abbilden.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Danke @Koala_K!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.