Suche Steuergerät für Deckenbeleuchtung

GünterMayrGünterMayr Member
bearbeitet 17. November in Ich suche dieses Teil

Suche so ein "Steuergerät" wie auf dem Foto abgebildet.
Wurde vor 23 Jahren in eine Deckenbeleuchtung eingebaut, steuert drei - fünf Lampen.

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Wenn da irgendeine Bezeichnung drauf steht, bitte alles aufschreiben, weil aus dem Fotos nur schwer erkennbar ist um was es sich handeln könnte.

    Sind es Halogen Lämpchen ? Oder schon LED ?
    Und die Zuleitung ist 230 Volt ?

  • Es sind Halogen-Lämpchen, Zuleitung 230Volt, sonst steht leider nix drauf

  • goatygoaty Moderator mod

    Vermutlich ein Halogen Trafo für 12v Lämpchen.
    Mit den fünf Ausgängen wird es das so vermutlich nicht einfach geben....
    Man bräuchte zumindest die Angabe der Gesamtleistung in Watt oder die Leistung eines Lämpchens und deren Anzahl. Aber selbst dann, die Hydra wir es so nicht geben..
    Vielleicht hast @Christian einen besseren Tipp.

    Ich würde den Trafo ersetzen (falls dieser das Problem darstellt) und die fünf Ausgänge umklemmen/ löten.

  • GünterMayrGünterMayr Member
    bearbeitet 17. November

    Hallo @goaty. Hier noch zwei Fotos mit Details:!

  • goatygoaty Moderator mod

    Soweit ich lesen kann ein AC 12Volt Trafo mit 105Watt.
    Kann man den weißen Verteiler abklemmen und ggf wiederverwenden ? Wenn ja dann wäre soetwas vermutlich passend:
    https://www.conrad.de/de/p/pr105-halogen-stecker-transformator-12-v-20-105-w-dimmbar-mit-phasenabschnittdimmer-550467.html

  • Hat hier noch jemand eine Lösung ?

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    bearbeitet 17. November

    Hallo @GünterMayr ,
    Das weiße Teil würde ich vom defekten Trafo trennen und dann an ein neues Netzteil/ Trafo anschließen. Auf dem Detailfoto lässt sich sehen, dass aus dem Teil Wechselstrom herauskommt. Halogenlampen ist das egal, die laufen auch mit Gleichstrom.
    Du hast insofern die volle Spanne an verschiedenen Trafos oder Schaltnetzteilen, ab 100W zur Auswahl. Ich vermute mal, die 5 Leuchtmittel sind doch Jeweils 20W, oder?

    Hier
    oder hier das würde zum Beispiel gehen.

    Der Vorschlag von @goaty ist auch sehr gut. Ich habe den Beitrag irgendwie erst nach Verfassen meiner Antwort gesehen. Ich würde fast sagen, sein Vorschlag dem Original am ähnlichsten.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.