Suche Firmware für Multimeter Voltcraft VC890

goatygoaty Member
bearbeitet 30. Juni in Frag einen Experten

Gibt es irgendwo eine aktuelle Firmware für das VC890 Multimeter (stammt von UNI-T).

Speziell die EFM32 Firmware bräuchte ich.

Danke.

Getaggt:

Beste Antwort

Antworten

  • Hallo goaty,

    wir haben für das Gerät nur die eine Firmware. Um die benötigte Firmware mit EFM32 zu erhalten kannst du nur versuchen den Hersteller direkt anzuschreiben. Die Antwort hat etwas gedauert weil ich nebenbei noch nach einer Lösung gesucht habe. Leider habe ich nichts gefunden.

    Liebe Grüße und passe bitte auf dich auf.

    Andreas_Conrad

  • Hersteller ? Du meinst UNI-T ? Conrad müßte doch auch das HEX-File haben, oder ?

    Danke für den Tipp.

  • Ich versuche es direkt per Mail an UNI-T.

    Hintergrund: Ich habe ein defektes VC890, bei dem der Range-Selector "V=" nicht geht. Der Pin am EFM32 is niederohmig gegen Masse (60Ohm) und Stromaufnahme ist 100mA. Im Wärmebild sieht man einen Hot-Spot im Chip.

    Ich versuche mich mal am QFN-Gehäuse, vielleicht klappt´s.

    Danke !

  • Entschuldige, dass ich dir hier nicht mehr Informationen geben kann. Toll zu sehen, dass es Menschen gibt die sich mit solchen Sachen beschäftigen.

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du bekommst deine benötigten Informationen vom Hersteller Uni-T.


    Liebe Grüße.

    Andreas_Conrad

  • Ja mei in Zeiten von C****a hat man wieder mehr Zeit zum Basteln !

  • goatygoaty Member
    bearbeitet 24. Juni

    Hallo @Andreas_Conrad,

    ich lese gerade daß du geschrieben hast "wir haben für das Gerät nur die eine Firmware".
    Kannst du mir die zukommen lassen ? Leider stellt sich UNI-T tot ;-)

  • ChristianChristian Administrator

    Hallo @goaty, ich hab noch mal weitergeforscht und wurde gebeten, dich dies zu fragen: 1) Was ist dein Ziel (defekten VC890 fit machen, aber was genau sind die geplanten Schritte)? 2) Über welche Schnittstelle und Software möchtest du die Firmware aufspielen? 3) Möchtest du Modifikationen vornehmen? Danke.

  • goatygoaty Member
    bearbeitet 30. Juni

    Ich hab das EFM32 bereits ersetzt und über Mouser neue QFN-Chips aufgelötet, ich kann gerne mal ein Foto schicken, als Beweis.
    Es ist nur ein defektes Gerät, und das sollte wenn alles gut läuft danach wieder gehen. Die Firmware wird so mein Plan über OpenOCD und ESP-PROG über die Debug-Schnittstelle ins Flash geschrieben, zumindest funktioniert die Verbindung bereits, auch kann ich den neuen EFM32 programmieren (mit Testdaten), allerdings wegen deaktivierter Debug-Schnittstelle den alten nicht auslesen.
    Ich will am Gerät absolut nichts verändern, sondern es soll genau so wie zuvor funktionieren.
    Defekt war lediglich ein Ein/Ausgang am EFM32, so daß der Bereichswahlschalter einen Meßbereich nicht geschaltet hat. Sonst ging alles, nur der eine Meßbereich wird nicht eingeschaltet, weil der GPIO vom EFM32 kaputt ist.

    Das ist eine Fingerübung von mir um zu sehen ob ich es hinbekomme. Der Aufwand bisher ist natürlich in keinem Verhältnis zum Nutzen, aber die guten Angebote von Malindo/SecondCircle erlauben halt immer mal solche Reparaturausflüge.
    Und wenn´s klappt, ist es ein Erfolgserlebnis !

    Sag bescheid wenn ich einen NDA unterschreiben soll ;-)

    Ach so, das Ganze ist 100% privat, kein komerzielles Interesse.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.