Funkschalter RSL: Neu Anlernen möglich ohne das Gerät freizulegen?

HKochHKoch Member
bearbeitet 16. November in Smart Home & Gebäudetechnik

Ich habe meinen Funkschalter unter der Decke Paneele verbaut. Nun möchte ich ihn nochmals in den Anlernmodus versetzen. Ich weiß, daß dies neben dem Anlernknopf auch mit der Stromkreissicherung funktioniert, indem der Strom für einen bestimmten Intervall an und ausgeschaltet wird. Kann mir jemand diesen intervall nennen?

Antworten

  • Hall @HKoch ,
    nach meinem Verständnis dieser Anleitung steht dort nur, dass ein nicht programmierter Empfänger automatisch nach Einschalten der Stromversorgung im Anlernmodus ist. Dort steht aber nirgends, dass der Anlernmodus mit einer bestimmten Schaltkombination aktiviert werden kann. Da hilft wohl nur das Deckenpaneel zu öffnen...

    Lg, Leo

  • HKochHKoch Member

    Danke für die Mitteilung.
    Der Schalter war bereits programmiert. Hat die Programmierung aber aus irgendeinem Grund verloren. Das hatte er schon einmal, daher kenne ich diese Methode. Mir ist nur der genaue Ablauf nicht mehr bekannt und leider ist dieser in der Standard Bedienungsanleitung nicht enthalten.

  • Hallo @HKoch ,
    wenn das Ding quasi blank ist, sollte es laut der verlinkten Anleitung die ersten 15 Sek. automatisch im Anlernmodus sein.
    Also Strom aus, Strom ein und Anlernprozedur wie nach Anleitung sollte eigentlich zum Erfolg führen.

    Lg, Leo

  • HKochHKoch Member

    Genau das funktioniert leider nicht, da der Schalter auch ohne Strom die Programmierung hält.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @HKoch, dann solltest nun einmal den regulären Anlernprozess durchführen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.