Welches LED Licht für Gießharzlampe

Suche ein fertiges LED Licht, nur 1 LED wo ich nen kleinen Schalter zwischen setzen kann. Möchte es in einer Gießharzlampe verbauen. Vielleicht auch mit USB Kabel als Anschluß. Kann mir jemand etwas helfen?

Beste Antwort

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo @Fochti ,
    ich fürchte, da wird es kein fertiges Produkt geben, für das, was Du suchst. Das Einfachste wäre vermutlich, eine Fassung mit Kabel und Schalter zu kaufen und ein entsprechend schwaches Leuchtmittel hineinzuschrauben.
    Hier zum Beispiel eine GU10 Fassung mit Kabel und Schalter
    Das gibt es natürlich auch mit E14 und E27 Fassung.
    Auf dem Bild ist es allerdings schwer die Größe des Teiles einzuschätzen, insofern keine Ahnung ob das da rein passt und ein entsprechend schwaches Leuchtmittel zu finden, wird wahrscheinlich auch schwierig. Unter 1,4W habe ich nix gefunden.

    Ich finde daher die USB Idee gar nicht schlecht. Fertig wird es das aber nicht geben.
    Da bräuchtest Du dann eine entsprechende LED (Wie hell und welche Lichtfarbe, weiß ich jetzt natürlich nicht)
    und ein USB Kabel, idealerweise gleich mit Schalter. Hier ein Vorschlag
    Lampenseitig kannst Du den Stecker ja abschneiden und direkt an deine LED andrahten.
    Nicht vergesen: Leds benötigen einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Sonst leuchtet sie superhell, aber halt nur einmal ganz kurz ;-)
    Hier kannst Du den Vorwiderstand einfach durch Einsetzen der richtigen Zahlen berechnen lassen.
    Letzter Hinweis: Das USB Netzteil ist natürlich nicht vom Strom getrennt, wenn der Schalter im Kabel, also auf der Sekundärseite sitzt. Wenns ein gutes Netzteil ist, ist das aber egal. Das sollte idealerweise nichts bzw nichts erwähnenswertes an Strom verbrauchen, solange kein Verbraucher dran hängt.

    Lg, Leo

Antworten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.