Neuer Apple Mac mini erkennt Bildschirm nicht - warum?

C_SC_S Member
bearbeitet 22. November in Computer & Zubehör

Mein neuer Mac mini 2020 M1/8/512 GB MGNT3D/A erkennt meinen Bildschirm LG Flatron IPS235P LED-IPS Panel Pivot nicht. Bei meinem alten Mac mini hat es funktioniert auf dem gleichen Weg. Der Bildschirm ist via Adapter (von Apple) mit HDMI mit dem Mac mini verbunden. Der Bildschirm selbst hat auch einen HDMI Eingang ich habe aber nur dieses Reinschraubkabel im DVI/D Eingang stecken - dieses ist über einen HDMI Adapter von Apple mit dem neuen MAC mini verbunden. Der Bildschirm ist an und bleibt schwarz - alles ist richtig miteinander verbunden - so wie sonst, nur eben mit neuem Mac mini.
Der Mac mini hätte ansonsten noch einen Thunderbolt Eingang.

Was kann ich tun? Wo liegt das Problem? Soll ich die beiden Geräte mit einem anderen Kabel miteinander verbinden? Wenn ja, welches?

Ich freue mich ganz sehr, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @C_S, um sicher zu gehen, welchen Videoausgang nutzt am Mac? Am Monitor den HDMI-Eingang, richtig?

• C_SC_S Member

Hallo Christian,

Monitor: DVI/D (mit so einem Reinschraubkabel - das Kabel hat 2 Reinschraub-Stecker als Eingang und Ausgangsstecker)
    Mac mini: HDMI
    dazwischen ist ein Adapter von Apple, der aus dem Reinschraubkabel einen HDMI Stecker zaubert, der HDMI Stecker steckt im Mac mini HDMI Ausgang

• C_SC_S Member

Hallo @Christian,

Monitor: DVI/D (mit so einem Reinschraubkabel - das Kabel hat 2 Reinschraub-Stecker als Eingang und Ausgangsstecker)
    Mac mini: HDMI
    dazwischen ist ein Adapter von Apple, der aus dem Reinschraubkabel einen HDMI Stecker zaubert, der HDMI Stecker steckt im Mac mini HDMI Ausgang

bearbeitet 17. November

Hallo @C_S, ich könnte mir vorstellen, dass der Adapter unidirektional ist und in die andere Richtung funktioniert, aber du sagst ja, dass genau das gleiche Verkabelungs-Setup vorher beim alten Mac funktionierte? Wie heißt der Adapter genau?

• C_SC_S Member

@Christian ja es hat beim alten mac minin funktioniert, der alte mac mini ist aber schon 2011 gekauft worden.
    Der Adapter hat keinen "Namen" er war mal bei meinem Mac Einkauf dabei, entweder beim alten Mac mini oder noch von einem alten Apple MacBook, weiss ich nicht mehr. Der Monitor ist "nur" Full HD daran kann es aber nicht liegen oder? Der Adapter hat auf der einen Seite HDMI und auf der anderen Seite DVI-D mit HDCP

bearbeitet 17. November

Hallo @C_S, man würde jetzt diagnostisch vorgehen und zunächst einen anderen Monitor testen. Zudem, was passiert, wenn du Mac und Monitor direkt per HDMI-Kabel verbindest? Das müsste ja einfach möglich sein zu testen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.