Nachfrage zu Takachi SN 1-4 Batteriehalter: Nutzbar mit weniger als vier Batterien?

Hallo Christian,
kannst Du etwas näher beschreiben, von wo nach wo dann in den 4 Schächten die Kabelenden zu verlegen sind? Vielen Dank!

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @LarryVon, korrekt. Die Batterien oder Akkus werden ja in Reihe geschaltet. Du greifst entweder die Spannung über drei oder viel in Reihe geschaltete Batterien ab.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @LarryVon, das würde dann so aussehen:

    Siehe bitte, dass es auch einen 3x-Halter gibt: TRU COMPONENTS BH-131D Batteriehalter 3x Mono

  • Ist denn dann trotz des zusätzlich angelöteten Kabels auch wieder der Umstieg auf 4 Akkus möglich?

  • ChristianChristian Administrator admin

    @LarryVon schrieb:
    Ist denn dann trotz des zusätzlich angelöteten Kabels auch wieder der Umstieg auf 4 Akkus möglich?

    Ja, löte einfach optional unten rechts ein drittes Kabel an.

  • Hallo Christian, tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich verstehe das mit dem dritten Kabel nicht. Unten rechts im Schacht vier ist doch bereits ein Kabel an die entsprechende Feder aus Schacht eins unten angeschlossen. Wieso denn dann drittes Kabel? Vielen Dank für deinen ausdauernden Rat.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 19. November

    Hallo @LarryVon, den Takachi SN 1-4 Batteriehalter 4x Mono gibt es mit und ohne Kabel. Ich hatte nur den ohne Kabel gesehen. In der Variante mit Kabel müsstest du dir nur eines anlöten, um eben die 3x1,5 V abzugreifen, siehe meine Zeichnung oben, das Kabel. welches nach oben weggeht.

  • Ich habe nun entschieden, von Takacchi die Varianten 1 x, 2 x und 6 x Mono soweit vorhanden in Druckknopf-Ausführung zu der bereits vorhandenen 4 x Mono noch nachzubestellen. Da es die 3 x Mono von Takacchi nicht gibt, muß ich mit der in deiner Zeichnung dargestellten Variante zurechtkommen. Um den Wechsel zwischen 3er und 4er Variante auch vollziehen zu können, greife ich im Fall 3x1,5 V über die in der Zeichnung dargestellten Kabel 1 und 2 sowie im Fall 4x1,5 V dann über Kabel 1 und das optional 3te anzubringende Kabel ab. Habe ich dich somit richtig verstanden?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.