Welches Gerät eignet sich zur Einbindung ins Smart Home?

MoGo95MoGo95 Member
bearbeitet 22. November in Smart Home & Gebäudetechnik

Guten Tag,

ich habe folgende Deckenhalterung von Speaka Professional (Conrad) auf Amazon erstanden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M26AES8. (Auch bei Conrad: SpeaKa Professional 23-55Z)

Das Produkt funktioniert super, allerdings würde ich mir die Fernbedienung gerne sparen und mithilfe eines Universal Remote Hub ins WLAN einbinden und mit Alexa fernsteuern. Allerdings habe ich bisher kein Gerät gefunden, dass die gesendeten Signale der Fernbedienung auch erkennt.

Können Sie mir mitteilen, welche Art der Fernbedienung es ist (IR, RF, ?) und vielleicht noch welche Frequenz benötigt wird?

Bin auch gern für andere Ideen offen, die es ermöglichen das Gerät ins Smart Home einzubinden.

zusätzliche Produktdetails auf der Fernbedienung:
RMT-02-PJ
Typ no.: PLB-M0544

Liebe Grüße
Mo

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. November

    Hallo @MoGo95, laut Handbuch ist es eine Infrarot-Fernbedienung. Vielleicht kann man die Sequenzen dem Logitech Harmony Hub anlernen, der dann Alexa-Steuerung ermöglicht,

  • MoGo95MoGo95 Member

    Leider habe ich schon diverse IR-Remote-Hubs ausprobiert. Weder der SwitchBot, noch Broadlink RM4 konnten das Signal verarbeiten.

    Wo in der Beschreibung haben sie das mit der Infrarot-Fernbedienung gelesen? Steht dort evtl. auch eine Frequenz? Konnte es in meiner Beschreibung/Anle

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.