LED-Edelstahllampe: Obsoleszenz nach Garantieablauf?

E_SE_S Member
bearbeitet 23. November in Fehlersuche

Ich habe mir 7 Edelstahl-Wandlampen gekauft und nach zwei Jahren ging eine nach der anderen aus...

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @E_S, um welche Lampen handelt es sich?

  • E_SE_S Member


    **# **

  • goatygoaty Moderator mod

    Ach so, dieser Kondensator. Es könnte auch eine defekte LED von den vielen in der Lampe sein. Ich sehe des Öfteren defekte LED Leuchtmittel im Rückgabecontainer von OBI, wo eine einzige LED durchgebrannt ist, und dadurch die ganze Kette unterbrochen ist. Das ist leider häßlich aber ich vermute keine geplante Obsoleszens, sondern eher Qualitätsprobleme.
    Viele Bauteile in einer LED Leuchte bedeuten, daß die Warscheinlichkeit des Ausfalls für das Gesamtsystem steigt. Früher war es exakt ein Bauteil, eine Wolfram-Glühwendel...

  • goatygoaty Moderator mod

    Falls es doch der Kondensator sein sollte, könnte man versuchen mit dem Multimeter die Kapazität abzuschätzen.
    Auch mit einem alten analogen Multimeter kann man im Ohm-Bereich einen kurzen Ausschlag sehen, und erkennen, ob noch irgendeine Kapazität da ist.

  • goatygoaty Moderator mod

    In diesem Bild: https://lw-cdn.com/images/CC5F08CC5762/k_9f980f6260769c98d1a24b736b2628d1;w_535;h_535;q_70/led-edelstahl-aussenwandleuchte-lanea-schraeg.webp
    Sieht man die einzelnen LEDs. Schau mal ob die alle gleich aussehen, oder ein oder mehrere einen kleinen schwarzen Punkt/Fleck haben. Die sind dann vermutlich kaputt und müßten getauscht werden.

  • E_SE_S Member

    Super, danke

  • E_SE_S Member

    Du hast Recht. Ein paar led haben schwarze Punkte.
    Kann man die tauschen oder lohnt sich der Aufwand nicht?

  • goatygoaty Moderator mod

    Kann man nur mit entsprechendem Equipment machen und wenn Zeit keine Rolle spielt.
    Ich könnte es zwar versuchen, aber bin momentan schon sehr gut ausgelastet.
    Daher würde ich leider sagen daß neue Lampen vermutlich die gangbarste Methode ist.

    Wenn es dir egal ist, wann es gemacht wird, kannst du aber gerne die Lampe(n) mal schicken und ich versuche mein Glück.

  • E_SE_S Member

    Danke für die Rückmeldung und dein Angebot.
    Du kannst das ja auch nicht umsonst machen.
    Wie hast du das gedacht?

  • goatygoaty Moderator mod

    Ich mach das aus Hobby, nicht aus Geschäft. Also nur Rückporto ;-)
    Aber halt ohne Garantie, z.B. falls ich die LEDs nicht bekomme oder halt es nicht funktioniert, kann ich nix machen.
    Rentieren tut sich das sowieso nicht, weil die Waren ja neu billiger sind als 10 Minuten Arbeit... Ist leider (noch) so.

  • E_SE_S Member
    bearbeitet 25. November

    Schickst du mir auf [eMail entfernt] deine Kontaktdaten?

  • goatygoaty Moderator mod

    Ich hab eine Privatnachricht geschickt. Den eMail hab ich raus genommen weil hier ja die halbe Welt mitlesen kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.