Suche alternatives Ladegerät für die Akkus vom Axial SCX24 Chevrolet

PeterC10PeterC10 Member
bearbeitet November 2021 in Modellbau & Drohnen

Hallo,
was für ein Ladegerät für Axial SCX24 1967 Chevrolet kann man den außer dem mitgelieferten benutzen? Ich würde gerne ein etwas breiter aufgestelltes LiPo-Ladegerät benutzen (z.B. https://www.conrad.de/de/p/skyrc-b6-mini-modellbau-multifunktionsladegeraet-6-a-lipo-lifepo-liion-nimh-nicd-blei-2108370.html#rating) . Welche Adapter für den Stecker vom Akku (PH2) bräuchte man ggf. ? Große Umlötarbeiten etc. würde ich gerne vermeiden... Habe sonst kein RC-Auto etc. und bin völlig neu in dem Thema.
Danke & Grüße
Peter

Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @PeterC10 ,
    grundsätzlich kannst Du den Akku mit jedem für die Batteriechemie geeigneten Ladegerät laden. Das Gerät aus Deinem Link ist Okay. So eins hatte ich auch mal. Obacht: Du benötigst zusätzlich ein Netzteil zwischen 12 und 18V, das genug Leistung bringt. Ich habe seiner Zeit ein recht starkes Netzteil von einem alten Laptop genutzt, das ging prima. Grundsätzlich kannst Du auch ein schwächeres Netzteil nutzen, dann kannst Du Akkus aber nicht so schnell aufladen. Für diesen Mini-Akku des Autos sollte das aber egal sein, der verträgt nicht viel Ladestrom.
    LiPo Akkus sollten wenn nicht anders angegeben nie mit mehr als "1C" geladen werden. Sprich: Dein 350mAh Akku sollte nicht mit mehr als 350mA Ladestrom geladen werden.

    Beim Ladegerät sind einige Verbinder dabei, unter Anderem Krokodilklemmen. Wenn Dir das zu wackelig ist, kannst Du hier einen Adapter finden.

    Ich kann Dir zum LiPo Akku aufladen nur wärmstens einen safety-bag empfehlen. Wenn Dir so ein Ding einmal hochgegangen ist, weißt Du warum ;-)

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.