Windows 10 Start DVD erzeugen mit Acronis True Image

VideobastlerVideobastler Member
bearbeitet Dezember 2021 in Computer & Zubehör

Kann ich mit Acronis True Image auch eine Windows(10) Start-DVD erzeugen, so dass ich einen kompletten Systemumzug (gleicher Rechner aber neue Festplatte) bewerkstelligen kann?

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓

    Hallo @Videobastler, für eine Recovery-CD einfach die Schritte unten ausführen. Bei einem Systemausfall kannst du das System über die CD starten und ggf. reparieren. Ein Festplatten-Backup auf DVD macht eher keinen Sinn, da auf die DVD ja keine 5 GB. Festplatten, die dann auch sofort bootfähig sind, klont man am besten mit einer 2 Port Festplatten-Dockingstation wie der Basetech BT-DOCKING-02.

    • Tastenkombination Windows + R
    • recdisc.exe im Terminalfenster eingeben
    • Im Dropdown-Menü neben Laufwerk euren CD-Brenner auswählen
    • Leere CD einlegen und starten

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Videobastler, du möchtest die Festplatte 1:1 klonen und zudem eine Notfall-Start-DVD erzeugen, richtig verstanden?

  • Hallo Christian, danke dass du dich der Sache annimmst, ja, genau das ist es. ... Das Klonen wird an diesem Laptop vermutlich nur über den Umweg von DVD´s funktionieren, da die UsB-Anschlüsse keine Laufwerke erkennen (was für das "normale Arbeiten am Laptop sonst kein Problem darstellt). Die Notfall DVD brauche ich dann, wenn ich die alte Festplatte ausgebaut, und eine neue, unbeschriebene (und vor allem schnellere !) Festplatte eingebaut habe ... damit wieder ein Windows - Betriebssystem geladen ist.

  • Hallo Christian, danke für die Info, hat mir weitergeholfen, ich denke, dass ich damit klarkomme.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.