Suche USB-Funkverbindung für einen USB-Temperatur-Sensor

StefHStefH Member
bearbeitet Dezember 2021 in Messen, Steuern, Regeln

Liebe Conrad-Community,
ich bin neu hier und habe leider nicht so viel Ahnung von Technik, aber doch hohes Interesse mich hier weiterzubilden.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe einen Sensor auf Arbeit, der via USB Kabel die Daten auf den PC überträgt. Das Kabel stört uns bei allen Umgebungsmessungen. Ist es möglich ein Funkgerät dazwischen zu schalten, dass dieses Kabel vom Sensor kürzer wird und die Daten am PC gern auch über einen Empfänger mit USB Anschluss ausgelesen werden können? Ich bin mir sicher, dass es dafür eine Lösung für uns gibt, aber wahrscheinlich stelle ich in meiner Unwissenheit die falschen Fragen. Ich bin daher auch sehr dankbar über Schlagworte, die mir bei meiner Suche helfen.

Gern auch Fragen, die ich zuvor von unserem System beantworten muss.

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen mir zu helfen und allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @StefH, da kann sicher eines unserer Technik-Asse helfen. Vorab ein paar Rückfragen, die den Kollegen helfen: Zu welchem Zweck wird die Temperatur gemessen? Wo sind Sensor und PC? Es gibt Wireless-USB-Lösungen, die insbesondere auf kurzen Strecken arbeiten, aber teuer sind. Ggf. wäre es sinnvoller, neu Funk-Temperaturfühler zu kaufen. Oder einfach mal Fotos posten.

  • StefHStefH Member

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Sensor und PC können bis zu 1,5 m aneinander geschoben werden. Schön wäre es aber, dass man vielleicht 3-4 m überbrücken könnte.

    Wir haben einen Sensoraufbau mit einer Photodiode als Sensor, der misst, wie hoch der Strom ist, der durch einfallendes Licht erzeugt wird. Da alles schon fest miteinander verkapselt ist und getestet wurde, würde ich ungern neue Funk-Temperaturfühler kaufen wollen. Eine simultane Temperaturmessung wäre aber auch toll. Darüber könnte man extra nachdenken.

    Ich hätte sehr gern einen Sender, den ich direkt mittels USB oder Verkabeln an unseren Sensor bringen kann. Und dann den Empfänger als USB- Variante an für das Einlesen am PC.

    Bilder darf ich leider noch nicht online stellen.

    Viele Grüße,
    Stefanie

  • goatygoaty Experte experte

    Ich meine ich hatte mal eine USB Ethernet Bridge. Ziemlich umständlich, aber das mit WLAN gekoppelt könnte theoretisch funktionieren, wenn auch sehr aufwändig und teuer. Da gibts bestimmt was besseres.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @StefH, dann suche doch mal Wireless USB-Starter-Set. Solche Geräte funken das USB Signal.

  • StefHStefH Member

    Das schaue ich mir beides mal an, vielen Dank ich melde mich, ob ich weiterkomme.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.