Wo ist die PC-Software für Voltcraft MSO-5102B?

tptoputptopu Member
bearbeitet Dezember 2021 in Messen, Steuern, Regeln

Hallo allerseits,
ich habe neu ein Voltcraft MSO-5102B auf dem Tisch. Auf der Mitgelieferten CD ist ein USB-Treiber und ein PDF-Handbuch in Englisch, aber keine Software zur Bedienung des Geräts vom PC aus. Wo finde ich diese? Ich möchte die Messungen vom PC aus starten und stoppen und auch mitschneiden. Danke!

Beste Antworten

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @tptopu, bitte gib doch mal im Conrad-Downloadportal die EAN 4016138790313 ein, dann zeigen sich weitere Optionen.

  • tptoputptopu Member

    Danke Christian für den Tip. Dort kann man einen Teil von dem herunterladen, was auch auf der CD ist: Handbuch in Englisch und Kurzanleitung in Tschechisch sowie ein zip eines Ordners "sourcecode" (vermutlich die Firmware des Geräts; Unix-Basis).

    Dort ist aber keine zusätzliche Software für den Windows-PC, mit der ich das Scope ansteuern könnte. Warum gibt es die USB-Verbindung und den Windows-Treiber, wenn man dann keine Möglichkeit zur Datenakquise bietet?
    Im Handbuch findet man übrigens beim Stichwort "Software" nur Bezüge zur Geräteinternen Software (Versionsprüfung, Updatemöglichkeit via PC), aber nichts zu einer Messsoftware oder zur Datenübertragung zum PC.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @tptopu, ich gebe den Fall zur Prüfung an die Technische Kundenberatung weiter!

  • goatygoaty Moderator mod

    Meist haben die Oszilloskope eine Schnittstelle über USB oder Netzwerk mit LXI oder SCPI Standard, die Software aber wäre entweder zu kaufen oder selbst zu programmieren, weil jeder Anwender andere Anforderungen hat.
    Screenshot machen geht ja meist direkt im Gerät als JPEG.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.