Suche spezielle Kaltgeräte-Einbaubuchse

Suche bzw. wie heißt die Buchse, die in tragbaren Radios beim einstecken vom Netzkabel ins Gerät das Batteriefach trennt bzw. abschaltet oder wie auch immer??
Ich brauch die für ein Projekt mit meinen Jungs und da ich mir gut vorstellen kann, daß sie vergessen von 12V auf 220V umzuschalten ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich hab so was schon mal an einem Sharp Ghetoblaaster gesehen. Da ist wie so ein kleiner Schalter drinnen, der sich beim einstecken umlegt.
Danke schon mal im Voraus für Eure Infos
0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Antworten
Das sind meist Buchsen für Hohlstecker.
Die trennen die Batterien wenn man das Netzteil einsteckt.
Achtung, 220v dürfen da sicher nicht drüber geschaltet werden !
Hallo und danke für die rasche Antwort.
220V werden oder sollen ja auch nicht geschaltet werden.
Im Gegenteil, wenn ich das 220V Kabel einstecke, soll der Batteriekasten still gelegt werden. Es werden also max. 12V geschalten bzw. ausgeschalten.
Beispiel Radio. Ohne Netzstecker im Gerät läuft`s auf 12V. Mit Netzstecker im Gerät auf 220V und die 12V sind getrennt.
So was. nur eben mit der kleinen Wippe drinnen, die durch einstecken umgelegt wird und die Batterie trennt.
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-716319-kaltgeraete-steckverbinder-stecker-einbau-vertikal-gesamtpolzahl-2-2-5-a-schwarz-1-st-1571462.html
Ah ok, das hab ich noch nicht gesehen (mit Schalter drin). Ohne ist klar, das gibt's.