Festplatte und SSD-Kit passen nicht zusammen

MKBoennMKBoenn Member
bearbeitet Dezember 2021 in Computer & Zubehör

Guten Tag,
ich wollte in meinem Laptop die alte Festplatte gegen eine SSD-Platte tauschen.
Dazu habe ich bei Ihnen mit der Auftragsnummer 1998539469 eine Kingston SSD Festplatte, Art. Nr. 2464296, bestellt.
Den Auftrag habe ich zu schnell abgeschlossen, denn ich wollte eigentlich noch das zugehörige SSD-Kit bestellen.
Das SSD-Kit, Art. Nr. 1518496, habe ich dann mit der Auftragsnummer 1998716744 bestellt.
Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass der Stecker vom SSD-Kit nicht zur Festplatte passt.

Können Sie mir helfen?
Brauche ich eine andere Festplatte oder ein anderes SSD-Kit?

Besten Dank für eine baldige Antwort.
Manfred Kurz

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @MKBoenn, mein Kollege antwortet hier in Kürze.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @MKBoenn ,
    Ich weiß jetzt nicht, was für einen Laptop Du hast, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist die SSD leider nicht die Richtige.
    Ich schaue das aber gerne nochmal nach, falls Du mir das Laptop-Modell mitteilst. Für den Tausch gegen eine Festplatte benötigst Du eine SSD mit SATA-Interface. Die von Dir gekaufte SSD hat NVME, das ist so etwas wie eine für Laptops geschrumpfte Version von PCI-Express. Das kann dann natürlich mit dem SATA-Kit nicht zusammen passen. Davon abgesehen ist ja im Laptop schon alles vorhanden, wenn da momentan eine Festplatte läuft, die ersetzt werden soll. Das Kit ist natürlich trotzdem praktisch für die Datenübertragung, ich würde es aber nicht als notwendig einstufen.

    Ich empfehle Dir zunächst zu prüfen, ob dein Laptop ein NVME Port hat. Sollte das der Fall sein, kannst Du die gekaufte SSD nämlich zusätzlich zur Festplatte einbauen. Wenn nicht, musst Du sie zurückschicken und so etwas hier kaufen.

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    Leo

  • MKBoennMKBoenn Member

    Hallo Leo,
    ich besitze einen Laptop der Marke Medion, Typ Akoya, E7218, MD97872.
    Bitte prüfen welche Plattentyp ich einbauen kann.
    Danke
    Grüße
    Manfred

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @MKBoenn ,
    dein Laptop hat noch einen zweiten Schacht für eine Festplatte. Dort kannst Du deine SSD zusätzlich zur schon vorhandenen Festplatte installieren. Es handelt sich um eine SATA-Schnittstelle. Hier nochmal der Link zu den SATA-SSDs.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.