Auf der Sache nach Ersatzmotor für RC Fahrzeug (DC-Motor)

Der DC Motor unseres RC-Fahrzeugs ist defekt. Er trägt die Aufschrift "130S-2365-38V JX.15.0216". Bei der Recherche danach konnte ich nirgends ein Datenblatt dazu finden. Ich bin daher auf der Suche nach einem Vergleichstypen, der bei Conrad erhältlich ist. Leider kenne ich die Drehzahl nicht. Das Fahrzeug funktioniert mit einem 4,8V/400mAh Akku. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich evtl. um einen 6V Motor handeln könnte.

Antworten

  • Peter_WPeter_W Member

    Eventuell habe ich einen Hinweis bei kingomotors.com gefunden. Allerdings weiß ich nicht, was es mit der ...38V am Ende der Typenbezeichnung auf sich hat. Auch weiß ich nicht, was das "FF-" am Anfang bedeutet:

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Peter_W, wir versuchen mehr dazu herauszufinden.

  • Peter_WPeter_W Member

    Jetzt habe ich den Motor mal gemessen:
    Spannung am Motor: 4,8V (entspricht genau der Spannung des Akku Packs)
    Strom im Leerlauf: 350mA (Vorwärts)
    Strom im Leerlauf: 2,2A (Rückwärts - genau da liegt das Problem, weil das Fahrzeug kaum mehr rückwärts fährt. Motor "bremst", dreht aber noch, schaltet dann wegen Überhitzung ab. Das könnte aber dann den Strom unter Vollast darstellen)
    Drehzahl laut einer App, die per Mikrophon misst: 21000 rpm
    Durchmesser der Welle: 2mm
    Länge der gesamten Welle: 38 (von hinter dem Motor bis Ende des 9er Ritzels vor dem Motor)
    Dicke: 15mm
    Breite: 19,8mm
    Länge des Motorgehäuses: 28,7mm

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.