Welcher Dimmer für LED-Leuchtmittel Megaman MM21127?

Theo62Theo62 Member
bearbeitet Dezember 2021 in Sonstige Themen

Ich habe bei ihnen dimmbare LED Leuchtmittel von Megaman (MM21127 LED EEK F (A - G) E27 Glühlampenform 9 W = 60 W Warmweiß) (Bestell-Nr. 1754830) gekauft. Leider lässt sich die LED nicht ganz ausdimmen. Das Leuchtmittel leuchtet immer ein bisschen. Ich nehme an, dass das an meinen alten Dimmern liegt. Welchen Dimmer empfehlen Sie mir hier für einzusetzen?

MfG Theo Althoff

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2021

    Hallo @Theo62, Megaman selbst schreibt dazu

    Die dimmbaren MEGAMAN® Hochvolt-LEDs mit Dimmerable-Technologie funktionieren mit den meisten handelsüblichen Glühlampendrehdimmern (Lastart: R, L) und haben ein breites Dimmfenster. Für ein optimales Dimmverhalten empfehlen wir geeignete LED-Dimmer namenhafter Hersteller.

    Du möchtest klassische Unterputz-Drehdimmer ersetzen?

  • Theo62Theo62 Member

    Nein, die Dimmer sind im Schaltschrank eingebaut.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Theo62 ,
    grundsätzlich kann das auch an der Elektronik in den Leuchtmitteln liegen, dass sie nicht ganz ausgehen. Natürlich auch am Dimmer. Grundsätzlich sind Phasenanschnittdimmer die Richtigen für LEDs. Häufig steht auch schon in der Bezeichnung, ob sie für LEDs geeignet sind. Dieser Eltako Dimmer sollte deine Bedürftnisse erfüllen können. Er lässt sich ziemlich gut konfigurieren. Er bietet auch mehrere DImmkurven an. Das könnte was werden.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.