Suche: Universalnetzteil zum Anschluss an Batteriekasten von LED-Lichterkette

SchottlandfreundeSchottlandfreunde Member
bearbeitet 2. Januar in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,
ich habe eine LED-Lichterkette mit 10 Lichtern. Diese wird über Batterien mit 3 Volt betrieben. Jetzt möchte ich dafür ein vorhandenes Universalnetzteil verwenden. Dieses kann ich auch auf 3 Volt einstellen.
Womit ich aber nichts anfangen kann bzw. nicht weiß, ob mein Netzteil das richtige ist, es hat 600 mA.
Kann ich dieses Netzteil ohne Probleme verwenden?
Wenn ja, würde ich den Batteriekasten und die Steckverbindung vom Netzteil abschneiden, beides ordentlich miteinander verbinden und alles wäre gut.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfen.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Schottlandfreunde, das hängt von der Leistung der Lichter ab. Du kannst hier gern ein Bild posten, dann können wir besser helfen.

  • Hallo Christian, danke für Dein Hilfsangebot.
    Es handelt sich um eine einfache Lichterkette mit 10 Lichtern, besondere Angaben habe ich nicht gefunden, auch nicht auf dem Batteriekästchen.
    Ich habe mal 2 Fotos gemacht, vielleicht können die helfen.
    Die Lichterkette ist teilweise um filzt, so besinden sich auch die Lämpchen in Filzblumen.
    Danke vorab.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Ich denke, das klappt. Bitte alle Vorsichtsregeln im Auge behalten.

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 4. Januar

    Manche Lichterketten mit LED haben keine Vorbeschaltung nach dem Batteriekästchen, also nicht einmal einen Widerstand.
    Diese kannst du nicht an ein Steckernetzteil anschließen, weil der Strom zu hoch wird und die LEDs zerstören kann.

    Sollte in dem Battriekästchen eine kleine Schaltung/PLatine sein, dann könnte es gehen, aber pass auf, daß das Steckernetzteil auch einigermaßen geregelt ist und nicht viel mehr als 3Volt ausgibt.
    Es gibt einfache mit so Schaltern "3-4-6-9" Volt, die regeln aber z.T. nicht wirklich, so daß die Leerlaufspannung höher ist. Das könnte im schlimmsten Fall die Platine beschädigen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist tatsächlich so, dass in meinem Batteriekästchen eine kleine Platine ist.
    Ich werde das einfach mal ausprobieren und gebe dann eine Rückmeldung.
    Danke und bis später.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.