DVM 230 Einbaumessgerät: Dezimalpunkt mit Stufenschalter statt Lötbrücken steuern

PlatynosPlatynos Member
bearbeitet 5. Januar in Messen, Steuern, Regeln

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, bei den Messgeräten der Serie Voltcraft DVM230 den **Dezimalpunkt **mit einem **Stufenschalter **zu steuern, aber nicht mit unglaublich vielen Steuerkabeln zu den Lötbrücken der Dezimalpunkte.

Derzeit habe ich einen zweipoligen Stufenschalter mit Spannungsteiler im Einsatz. Der eine Kontakt steuert den Spannungsteiler der Messspannung. Der zweite Kontakt soll den Dezimalpunkt KORREKT ansteuern.
Meine bisherige Lösung ist ein separater Spannungsteiler mit dem ich von der Ubatt des Messgerätes eine Spannung von 0,7 bis 1 Volt einstelle und diese über den Stufenschalter auf die inneren Lötpunkte für die betreffenden Dezimalpunkte lege. Das funktioniert soweit ganz gut, aber ob die von mir gefundene Lösung wirklich dauerhaft einsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Hat jemand eine bessere, saubere Lösung gefunden?****

Getaggt:

Antworten

• goatygoaty Moderator mod

Ich würde messen, ob eine Seite der Brücken-Plätze (Jumper) miteinander verbunden sind (z.B. alle drei sind links oder rechts miteinander verbunden), und dann einfach mit dem Stufenschalter schalten.
    Eine Spannung /Spannungsteiler scheint mir da nicht nötig.

• PlatynosPlatynos Member
    bearbeitet 5. Januar

Nein, da ist leider nichts verbunden. Daher meine erzeugte Hilfsspannung.
    Mit Ub oder Ground verschwindet der Dezimalpunkt nach einiger Zeit einfach.
    Die Lötpunkte schweben auf der einen Seite etwa bei 1/3 Ub und auf der anderen Setie bei etwa 2/3 Ub.

• goatygoaty Moderator mod

Interessant. Muß ich mir mal ansehen, ich glaub ich hab eines in der Kiste irgendwo liegen.

• PlatynosPlatynos Member

Mit dieser Schaltung funktioniert es bisher.
    Ob das optimal ist, sollte noch geklärt werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.