Suche Alternative zu Potentiometer P0925N-FC15AR10K

Nord_BastlerNord_Bastler Member
bearbeitet 5. Januar in Ich suche dieses Teil

Hallo liebe Bastelfreunde !

Ich suche oben genanntes Potentiometer mit der Bezeichnung P0925N-FC15AR10K
Kann man wohl bei einem Onlineshop bestellen, die nehmen aber saftige 20,00€ UPS Versand und das bei einem Teil von nicht mal 3€ ist schon happig.
Zugehörig ist dieses laut meiner Recherche zu meinem Logitech z4 Soundsystem, weiss evtl. hier sonst jemand alternativ ein anderes oder was man anstelle dessen verwenden kann, falls das überhaupt möglich ist. Der Lautstärke Regler also das Potentiometer kratzt auf dem Linken Kanal beim verstellen der Lautstärke und deshalb möchte ich es halt gern austauschen.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Liebe Grüße

Kommentare

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Nord_Bastler, ich lande natürlich auch erst hier und dann bei dem Angebot. Wir können mal schauen.

• Hey, danke für die Antwort.
    Ja genau, da sind aber leider die Versandkosten sehr hoch. Schön wäre natürlich das Bauteil einfach bei Conrad zu bekommen ;)

Danke für weitere Hilfe und Kommentare !

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 6. Januar

Hallo @Nord_Bastler ,
    du benötigst ein 10Kohm Stereo Drehpoti, Logarhytmisch. Rein elektronisch wären das hier die Kandidaten.

Ob man eines davon in diese Fernebdienung rein physikalisch reinbekommt, gilt es auszumessen.
    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, dass das verdächtig nach einem Nachbau der Firma Alps aussieht. Ein Alps Poti mit oben genannten Werten solltest Du auch auch außerhalb von Mouser bekommen können. Leider nicht bei Conrad. Da gibt es leider nur bis 0,05W belastbare Modelle, aber keine bis 0,25W Belastbaren.

Lg, Leo

• Dankeschön aber ALPS ist es nicht, steht schon in dem anderen Thread. Aber danke für die Tipps. Schade das es bei Mouser so viel Versand kostet. Das killt das Vorhaben und die Reperatur leider. Es gibt diese Soundsysteme bei Kleinanzeigen Portalen ab 10€, da sind dann allein 20€ Versandkosten ja Quatsch.
    Werde es vorerst mit Druckluft reinigen und mal sehen ob es hilft.

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

Hallo @Nord_Bastler ,
    ich verstehe dein Problem. Daher auch mein Vorschlag eins der obigen elektronisch passenden Potis zu kaufen. Das kann man da ja zur Not mit Heißkleber ins Gehäuse kleben und dann mit kleinen Käbelchen verdrahten.

Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.