Suche 12V-Umschalter für Wechsel zwischen Stromquellen an Schiffsfunkanlage

Thomas1810Thomas1810 Member
bearbeitet 6. Januar in Ich suche dieses Teil

Hallo,
ich suche einen (Schlüssel-)schalter um zwischen 2x 12V-Stromquellen umschalten zu können. Konkret geht es um die Notstromversorgung einer Funkanlage (20W) auf einem schiff. Eine Idee?
Danke

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 6. Januar

    Hallo @Thomas1810, mein Kollege findet da sicher was und meldet sich direkt hier. Wie soll der Schalter montiert werden?

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Thomas1810 ,

    Hier der Schlüsselschalter
    Hier der passende Schaltbock.

    Blöde Frage, warum löst Du das Ganze nicht mit Relais? So würde im Falle eines Stromausfalles automatisch umgeschaltet.

    Lg, leo

  • Elbeho23Elbeho23 Member

    Suche für Oldtimer , mit elektromechanischer Uhr , Betrieb ursprünglich vom Bordnetz 12 Volt, eine externe Energiequelle mit Akku 12 Volt .
    Die orginale Strom Versorgung der Uhr ist bei " Motor aus " stromlos und die Uhr muss bei jedem Neustart neu gestellt werden.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Elbeho23 ,
    grundsätzlich ist das immer besser, einen neuen Thread zu eröffnen, so können andere das besser nachverfolgen und ggf. für sich Selbst eine Lösung finden.

    In deinem Fall würde ich Dir ein 3S Lipo Pack als Pufferbatterie empfehlen. Es gibt da so kleine LiPo Batterie Management Systeme, leider nicht bei Cnrad erhältlich. Wenn Du aber mal nach Lipo 3S BMS (battery management system) suchst, wirst Du sicher etwas finden. Dann kannst Du den Ladeeingang im Auto an die Zündung mit ranhängen, so wird nur geladen, wenn die Lichtmaschine läuft. Die Uhr kommt dann direkt an den Akku Ausgang.

    Die Frage ist allerdings: Wieso nicht einfach eine größere Bleibatterie einbauen? Theoretisch könnte man ja auch eine zweite Bleibatterie mit einem zwischengeschalteten Relais anschließen, die die Uhr speist. Das Relais wird ausgelöst, wenn der Motor läuft, somit kann die Batterie an der Lichtmaschine laden. So ist das auch zum Beispiel in einem Campingbus geregelt.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.