Welche Abisolierzange ist die passende?

Hallo, ich suche nach einer Abisolierzange um 16 - 30 AWG Litzendraht für den Modellbaubereich abzuisolieren. Da habe ich diese hier gefunden. https://www.conrad.de/de/p/knipex-11-01-160-11-01-160-abisolierzange-10-mm-max-7-max-5-mm-max-822042.html#productDescription
Bin mir jedoch nicht sicher ob es damit möglich ist 30 AWG Litzendraht abzuisolieren. Ich weiß das es eine Automatische Abisolierzange von Knipex gibt, welche jedoch mein Budget überschreitet. Vielleicht weiß ja jemand ob die von mir rausgesuchte passt oder ob eine andere besser wäre.
Grüße

Antworten

  • Sven_ConradSven_Conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Fabian4 ,
    je nach Isolationsmaterial wird es schwer mit der genannten Isolierzange, gehe davon aus das es nicht zuverlässig funktioniert.
    Diese Zange funktioniert nach meiner Erfahrung gut für die kleinen Querschnitte, hat aber leider im Moment eine sehr lange Lieferzeit.
    Grüße aus der Filiale Mannheim,
    Sven Riedinger

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @Fabian4 ,
    Diese hier geht zwar nur bis 24AWG runter, aber das ganz dünne zeug kann man ja fast mit dem Fingernagel abisolieren. Vielelicht ist das eine Möglichkeit?

    Ich habe meine Weidmüller Stripax übrigens vor etwa 20 Jahren (gebraucht) gekauft und habe jetzt zum 1. Mal die Klingen getauscht. Das ist so ein Werkzeug, das hat man sein ganzes Leben. Über die Zeit gerechnet ist das wirklich eine super Investition.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.