Suche einfache Garagentor-Überwachung per Funk

EwaldEwald Member
bearbeitet 17. Januar in Ich suche dieses Teil

Ich sehe vom Haus nicht, ob unsere Garage (elektrisch gesteuert) offen oder zu ist.
Nachts muss die Garage immer zu sein.
Was kann ich da einfach als Anzeige verwenden?
Z.B. einen Kontakt, der per Funk eine (kleine) Anzeige oder rot/grün LED bedient.
Gibt es da was fertiges?

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Ewald, da finden wir sicher was für dich. Wie groß ist denn die Entfernung zur Garage?

• EwaldEwald Member

Hallo, die Garage ist direkt an das Haus angebaut. Von der Haustür bis zum Tor ca. 6 Meter.

• EwaldEwald Member

.....es ist ein Hörmann Sektionaltor mit elektrischem Antrieb. Falls es wichtig ist.

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

Hallo @Ewald,
    da gibt es jetzt unterschiedlich bastelintensive Methoden mit unterschiedlichem Comfort. Man könnte einen kleinen Mikrocontroller mit WLAN nutzen, der Dich per Handy informiert.
    Ohne Basteln würde ich mich nach einer Abluftsteuerung umschauen. Alternativ etwas aus dem Smarthome Bereich. Da gibt es Fensterkontakte und entsprechende Basisstationen von vielen Herstellern. Das ist natürlich etwas Overkill, für diesen einen Use Case. Wenn Du aber sowieso schon mit dem Gedanken an eine Heimautomatisierung gespielt hast, wäre das ein gangbarer Weg.
    Hier noch ein Set aus dem Smarthome Bereich, bei dem Du keine zusätzliche Basis brauchst. Ich denke, das wäre einfach und günstig.

Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.