Suche Brummton-Generator für Kinderküche

Sascha86Sascha86 Member
bearbeitet 20. Januar in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,

ich möchte die selbstgebaute Kinderküche meiner Tochter um einen Backofen erweitern. Wenn sie den Backofen anschaltet, dann soll nicht nur ein Licht angehen, sondern natürlich soll das Teil auch wie ein richtiger Backofen brummen. Und genau hier brauche ich eure Hilfe. Hat einer von euch eine Idee, mit welchem Bauteil ich so ein brummen realisieren kann?

Noch ein Hinweis: Da es sich um eine Kinderküche handelt ist natürlich ein Lüfter etc. aus nachvollziehbaren Gründen raus.

Viele Grüße
Sascha

Antworten

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 20. Januar

    Entweder selber was aufnehmen und abspielen, wobei das noch zu klären ist ob das dauernd läuft oder nur einmalig:
    https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tonaufzeichnungsmodul-baustein-5-v-dc-aufnahmezeit-40-s-2290785.html

    Oder was mechanisches, wie ein Elektromagnetchen mit 50Hz der an einen Resonanzkörper (Holz) gekoppelt ist und dann leise brummt. Aber braucht man die 50Hz irgendwo her. Kleiner MiniTrafo ist schlecht, weil Netzspannung. Also mit einem NE555 die 50Hz erzeugen und verstärkt an den Magneten leiten. So ganz grob meine Primitivideen...

  • Sascha86Sascha86 Member

    Die Idee mit dem Aufnahmemodul finde ich super. 40 Sekunden sollten auch ausreichen, danach fängts wahrscheinlich auch an zu nerven :-). Und Lautsprecher habe ich noch ein paar rumliegen.

    Aktuell betreibe ich die Küche, sie hat schon ein paar Herdplatten, mit 9v. Kannst du einen Spannungsregler um auf die 5V zu kommen empfehlen?

  • goatygoaty Experte experte

    Ein Modul ? Nein, da geht vermutlich jedes beliebige.
    Ich als Bastler würde einen 7805 aus der Grabbelkiste nehmen und fertig.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.