Zwei LiPo-Akkus parallel an einem Ladegerät?

Wolf1960Wolf1960 Member
bearbeitet 20. Januar in Akku-Technik

Können zwei LiPo-Akkus Conrad energy Modellbau-Akkupack (LiPo) 11.1 V (Bestell-Nr.: 1416555) parallel mit einem Ladegerät geladen werden?

Beste Antwort

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

Hallo @Wolf1960 ,
    Wenn Du zwei Akkus gleichen Typs und gleichen Zustandes hast, könntest Du die Akkus in Reihe schalten und sie somit als einen 6S Akku betrachten. Die Frage ist allerdings, ob Dein Ladegerät 22,2V Ladespannung unterstützt. Außerdem müsstest Du dir dann etwas für den Balancer Anschluss basteln. Ich würde Dir das aber ohnehin nicht empfehlen. Ich glaube mit einem Ladegerät der Einsteigerklasse, mit dem Du parallel laden kannst, bist DU besser dran.

Lg, Leo

Antworten

Antwort ✓

Hallo @Wolf1960 ,
    Wenn Du zwei Akkus gleichen Typs und gleichen Zustandes hast, könntest Du die Akkus in Reihe schalten und sie somit als einen 6S Akku betrachten. Die Frage ist allerdings, ob Dein Ladegerät 22,2V Ladespannung unterstützt. Außerdem müsstest Du dir dann etwas für den Balancer Anschluss basteln. Ich würde Dir das aber ohnehin nicht empfehlen. Ich glaube mit einem Ladegerät der Einsteigerklasse, mit dem Du parallel laden kannst, bist DU besser dran.

Lg, Leo

• Wolf1960Wolf1960 Member

Hallo leo_s_conrad ,
    danke für Deinen Vorschlag. Aber die beiden baugleichen Akkus sind in einem Gehäuse eingebaut und versorgen dort unterschiedliche Elektroniken. Zum Nachladen von außen möchte ich aber nur eine Ladebuchse ins Gehäuse einbauen, nicht zwei. Deshalb das parallele Laden. Zusätzliche Frage, die dann auftritt: Muss dann jeder Akku durch eine Schutzschaltung vor Überladen geschützt werden?

Hallo @Wolf1960 ,
    in diesem Fall würde ich das genau so machen, wie Du gefragt hast. Conrad hat das leider nicht im Sortiment, aber wenn Du mal Google bemühst und nach 3S BMS suchst, wirst Du genau das finden, was Du benötigst.

Lg, Leo

• Wolf1960Wolf1960 Member

Hallo leo_s_conrad,
    hab ich gefunden, prima, danke.
    Gibt es bei Conrad einen Li-Ion Akku 11,1V 4000mAh, 3Zellen mit integrierter Schutzplatine?

Hallo @Wolf1960 ,
    nach meiner Kenntnis leider nicht. Sonst hätte ich Dir das gleich verlinkt.

Lg, leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.