Suche Zeit-Relais, welches Abnehmer überwacht und nach Spannungsbezug Timer startet

BeispielnameBeispielname Member
bearbeitet 21. Januar in Ich suche dieses Teil

Liebe Community, ich frage um eure Mithilfe, ist meiner erster Post hier, ich denke, bei euch bin ich richtig mit meiner Frage. Ich habe meine Kaffeemühle, die keinen Timer hat, mittels eines Zeitrelais zu einer zeitgesteuerten Mühle "umgebaut". Der Umbau bestand quasi darin, den Bezugsknopf an der Mühle zu überbrücken, dass sie quasi immer mahlen würde, wenn ich den Hauptschalter der Mühle einschalte. Habe dann in einen Buzzer ein Zeitrelais eingebaut und dies in der Mitte eines Verlängerungskabels installiert. Funktioniert.

Nun schwebt mir aber seitdem eine Frage im Kopf: Gern würde ich natürlich die Kaffeemühle umangerührt lassen und das Relais mit Buzzer einfach zwischen die Stecker stecken, daher meine Frage, gibt es ein Relais, dass sich ab eines bestimmten, einstellbaren Spannungsbezug selbst terminiert.

Also Szenario: Kaffeemühle ist an und nur die Diode vom Kippschalter zieht Strom -> Durch drücken des Knopfes mit dem Filterhalter vorn an dem Mahlwerk (sieht man auf dem Bild) gibt es Spannungsbezug ans Mahlwerk -> Mühle mahlt -> Relais erkennt Spannungsbezug und startet Timer -> Relais schaltet Strom nach X Sekunden aus -> via Buzzer oder mit eigenem Timer wird das Relais wieder aufweckt und überwacht wieder den Spannungsbezug während der Knopf des Mahlwerks nicht mehr gedrückt ist.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee und euch ist sowas schonmal über den Weg gelaufen?

Antworten

  • goatygoaty Experte experte

    Also ich halte den Siebträger immer so lange gegen den Knopf bis genug Kaffe gemahlen ist, funktioniert einwandfrei.

    Aber zu deiner Frage:
    Du hast den Chromfarbenen Bezugsknopf überbrückt ? Und möchtest das rückgängig machen und trotzdem eine Timerfunktion haben, verstehe ich das richtig ?
    Das hängt von der Schaltung in der Mühle ab, ob das möglich ist. Wenn der Taster nur die Netzleitung trennt, geht es natürlich nicht. Aber generell sind die doch so aufgebaut, daß ohne Drücken des Tasters es nicht mahlt.
    Das kannst du von Außen doch nicht beeinflussen. Meiner Meinung nach mußt du die Mühle in jedem Fall modifizieren.

    Ich würde ein einstellbares Timer-Relais einbauen, welches auf Knopfdruck für x Sekunden mahlt. So wie bei den Mühlen mit Timer halt die es am Markt gibt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.