Suche Dimmer / drehbarer Widerstand für LED Stehleuchte

danielthiemedanielthieme Member
bearbeitet 27. Januar in Ich suche dieses Teil

Hallo,

ich möchte den defekten Dimmer meiner LED-Stehleuchte tauschen. Der Hersteller (Briloner Lampen) verkauft leider keine Ersatzteile, daher versuche ich auf diesem Wege mein Glück.

Der Regler ist bereits ausgelötet. Er trägt den Aufdruck "B500K", was wahrscheinlich auf 500 Kiloohm hinweist. Das Gewinde misst M7, die Achse ca. 3 mm. Der Durchmesser des Reglers beträgt 16 mm. Ich hänge ein Foto an, damit wird meine Beschreibung vielleicht noch etwas präzisier...

Welches Ersatzteil kommt dafür in Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @danielthieme, mein Kollege schaut sich das an.

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

Hallo @danielthieme ,
    Du suchst ein lineares 500KOhm Poti. Leider ist keine Leistung angegeben, ich habe aber mal hier ein Poti mit der richtigen Größe herausgesucht. Dieses hat 0,2W. Wenn das warm wird und/oder kaputt geht, war es zu schwach. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal den Stromfluss mit dem alten Poti bei niedrigste Lichtstufe messen. Wenn nicht, probiere es doch einfach (zunächst natürlich unter Aufsicht) aus, ob das Poti warm wird bei niedrigster Dimmstufe.

lg, Leo

• Hallo @leo_s_conrad ,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde den empfohlenen Poti ausprobieren. Um den Stromfluss zu messen, müsste ich das Teil erst wieder einlöten. Daher werde ich wohl zunächst einmal den Neuen einbauen. Würde es sich lohnen, gleich ein zweites Modell mitzubestellen? Was wäre im Vergleich zu 0,2W eine stärkere Ausführung?

Daniel

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 28. Januar

Hallo @danielthieme ,
    naja, eben alles über zwei 0,2Watt. Bei 500K potis ist die Auswahl allerdings nicht so übermäßig groß bei Conrad. Hier ist noch ein 1W poti, das passt aber mit den Maßen und Anschlüssen nicht ganz so gut und liegt auch in einer ganz anderen Preisregion.

Lg, Leo.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.