Weidezaungerät auf Solar umstellen?

SugoSugo Member
bearbeitet 25. Juni in Photovoltaik

Hallo,
ich möchte mein Weidezaungerät auf Solar umstellen mit einer Autobatterie. Für das Gerät wird min. eine Autobatterie von 85 AH benötigt. Dafür dürfte aber eine 15 W Solarmondul nicht ausreichen. Selbst wenn ich eine zur Sicherheit eine höhere Batterie von 120 verwende, ist ein 15 W Modul nicht ausreichend. Wie ist es wenn die Batterie dann voll ist, was benötig man hierzu alles?
lg

Antworten

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 28. Januar

    Die Kapazität Des Akkus ist für die Zeit wenn es dunkel ist. Tagsüber muss die Solarzelle es schaffen den Akku so zu laden, das er nicht weiter entlädt.
    Das alles hängt vom Wetter ab und dem Stromverbrauch des Weidezauns.
    Ohne genaueres wissen wird es schwer das System richtig auszulegen.

    Du brauchst die passende(n) Solarzellen, einen Laderegler und den Akku.
    Eine 15W Zeile wird nicht mehr als 7W im Schnitt liefern, bei Wolken weniger.
    Das waren dann nur etwa 500mA Ladestrom, also in 8 Stunden eine Kapazität von 4Ah. Viel zu wenig.
    Ich schätze etwa 100-200Watt Solarmodul, wenn wirklich die Akkukapazität pro Tag etwa verbraucht wird.
    Kommt mir aber viel vor.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.