Welches Netzteil passt für USV-Anlage?

Joe123Joe123 Member
bearbeitet 11. Februar in Akku-Technik

Hallo, für meine USV benötige ich ein Netzteil mit folgenden Spezifikationen lt. Anleitung:

DC Ladegerät 110 – 240VAC Eingang, DC 13.8V 1A Ausgang
(Originaltext: DC Charger x 1 (110 – 240VAC input, DC 13.8V 1A output)

Leider bin ich elektrotechnisch nicht bewandert. Die USV kommt aus Amerika und wird für ein Aquarium als Notstromversorgung der Pumpen benötigt. Welches Netzteil passt dazu von Conrad? Es sollte Universalstecker im Lieferumfang haben. Vielen Dank für die Hilfe!!!

VG
Joe

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Joe123, schauen wir uns an.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 12. Februar

    Hallo @Joe123 ,
    Dein mitgeliefertes Netzteil ist für einen Spannungsbereich von 110-240VAC geeignet. Da liegen unsere deutschen 230V voll im Soll. Du kannst das Netzteil hier also ohne Probleme betreiben. Kaufe Dir einfach einen entsprechenden Adapter oder (besser für den Dauerbetrieb) Stecker abschneiden und Schuko-Stecker anbauen.

    Lg, Leo

  • Joe123Joe123 Member

    Das ist ja das Problem, es wurde keines mitgeliefert, welches Netzteil müsste ich mir bei Conrad kaufen damit es mit den Anforderungen kompatibel ist?

    Danke für die Hilfe.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 12. Februar

    Hallo @Joe123 ,
    achso, du hast kein Netzteil. Alles klar.
    13,8V sind schon ziemlich spezifisch. Ich denke das liegt daran, dass das die Ladespannung für Blei Akkus ist, was vermutlich in der USV verbaut ist. Ich würde daher schon darauf achten, dass es genau 13,8V sind, damit der Akku gut geladen werden kann. Die Meisten dieser Universalnetzteile bieten 12V, aber keine 13,8.
    Ich habe hier zwei Modelle gefunden, die das können, allerdings hat das Eine keine Hülle und das Andere ist für die Hutschienenmontage.

    Da müsste man also noch entsprechend eine Box und Anschlusskabel primär und sekundär (was für einen Stecker brauchst Du denn? Kannst Du ein Foto machen?) zukaufen.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.