Welchen Schütz kann ich nehmen?

Hallo,

ich benötige einen Ersatz für den oberen Schütz, der auf dem Bild zu sehen ist (Siemens). Das Originalteil gibt es hier bei Conrad nicht, welchen kann ich stattdessen nehmen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Beste Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 4. März Antwort ✓

    Hallo @bienengunter ,
    Ich vermute jetzt mal auf Grund deines Nicknames, dass das der Motor deiner Honigschleuder ist? Interessant!
    Okay es ist ein 4KW Motor. Die letzte Frage ist die Steuerspannung des Schütz. Hinten im Schütz ist ein Relais verbaut. Die Steuerspannung müsste dort aufgedruckt sein.

    Lg, Leo

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @bienengunter ,
    Okay, also wenn die braunen Kabel in die Spule gehen, deutet das stark auf 24VAC Steuerspannung hin.
    Dein Schütz hat zwei Hilfsschließer, aber sofern ich das sehen kann, ist nur einer angeschlossen (Klemme 13 und 14)
    Dieses Schütz ist geringfügig schwächer, sollte aber für den Motor ausreichend dimensioniert sein. Von Siemens gibt es auch diverse Schütze, ich habe aber keins in der Kombination 3 Schließer, 1 oder 2 Hilfskontakte (Schließer) gefunden. Außerdem sind die Siemens Schütze ohnehin erst in 4 bis 8 Wochen lieferbar.

    Viel Erfolg,
    Lg, Leo

Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @bienengunter ,
    schau mal, auf der Seite von dem Teil müsste ein Aufkleber mit den genauen Eigenschaften sein. Da gibt es mehrere Ausführungen. Ich denke aber, dieses hier wird es für Dich tun. Bitte nochmal den Aufkleber posten oder die Werte selbst mit dem neuen Schütz vergleichen.

    Lg, Leo

  • Hallo Leo,

    danke für deine Antwort. Hier ist nochmal der Aufkleber von der Seite. Passt dazu das Produkt, das du verlinkt hast?

    Viele Grüße, gunter

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @bienengunter ,
    leider steht auf dem Etikett "for control voltage, see coil". Du müsstest also mal auf die Spule schauen, welche Steuerspannung verwendet wird. Ich habe für das Teil keinen Belegungsplan gefunden. Ist das der Öffner, oder der Schließer, der belegt ist (Klemme 13/14)?

    Lg, Leo

    P.S. Wie viel KW hat denn der Motor der da dran hängt? 8?

  • Hallo @leo_s_conrad ,

    danke für deinen Hinweis. Es hat etwas gedauert, aber hier kommt jetzt das nächste Bild, das nun hoffentlich alle Fragen endgültig beantwortbar macht..?

    Danke für deine Unterstützung,
    Gunter

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 4. März Antwort ✓

    Hallo @bienengunter ,
    Ich vermute jetzt mal auf Grund deines Nicknames, dass das der Motor deiner Honigschleuder ist? Interessant!
    Okay es ist ein 4KW Motor. Die letzte Frage ist die Steuerspannung des Schütz. Hinten im Schütz ist ein Relais verbaut. Die Steuerspannung müsste dort aufgedruckt sein.

    Lg, Leo

  • Hallo leo_s_conrad,

    Honigschleudern habe ich mehrere, aber das hier ist der Motor von meinem alten Bundeswehrkärcher. Der leider gerade außer Gefecht ist und den ich echt dringend wieder brauche.. Daher weils so schön ist hier noch ein Foto.

    Danke schonmal im Voraus,
    gunter

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @bienengunter ,
    ah, Hochdruckreiniger. Auch interessant.
    Wir brauchen Die Spulenspannung. Die müsste auf der Spule (das rundliche Ding, das hinten im Gehäuse des Schütz sitzt) aufgedruckt sein. Du musst Fotos von der Seite des Gerätes senden, sonst sieht man das nicht.

    Lg, Leo

  • Hallo @leo_s_conrad,

    ich habe einfach mal alles fotografiert, was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte. Ist das richtige dabei?

    Immernoch vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße,
    gunter




  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @bienengunter ,
    aha, auf den ersten beiden Bildern ist ein Transformator abgebildet, der 24V produziert. Das könnte auf eine Steuerspannung von 24V hinweisen. Ich möchte da nur ganz sicher gehen, dass ich Dir auch den richtigen Schütz empfehlen kann. Könntest Du die beiden braunen Leitungen vom Transformator verfolgen und mir schreiben, wo sie hinführen?

    Lg, Leo

  • Hallo @leo_s_conrad

    die braunen Kabel der schwarzen Box (Transformator?) sind mit dem weißen Block (Spule?) verbunden.
    Hilft das?

    Viele Grüße,
    gunter

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @bienengunter ,
    Okay, also wenn die braunen Kabel in die Spule gehen, deutet das stark auf 24VAC Steuerspannung hin.
    Dein Schütz hat zwei Hilfsschließer, aber sofern ich das sehen kann, ist nur einer angeschlossen (Klemme 13 und 14)
    Dieses Schütz ist geringfügig schwächer, sollte aber für den Motor ausreichend dimensioniert sein. Von Siemens gibt es auch diverse Schütze, ich habe aber keins in der Kombination 3 Schließer, 1 oder 2 Hilfskontakte (Schließer) gefunden. Außerdem sind die Siemens Schütze ohnehin erst in 4 bis 8 Wochen lieferbar.

    Viel Erfolg,
    Lg, Leo

  • Hallo @leo_s_conrad,

    super, danke! Ist bestellt. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

    Viele Grüße,
    gunter

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.