[Gefunden] Treiber zur USB-Grafikkarte RF-VDA-310 in Win10Pro

dan40dan40 Member
bearbeitet 13. Oktober in Computer & Zubehör

Hallo Team,
die externe Grafikkarte (RF-VDA-310 laut Gehäuseaufkleber)
zeigt kein Bild an, weil sie in Windows10Pro USB Einstellungen
als "Verbundgerät mit Treiberfehler" auftaucht.
Unterstützt ihr kein Win10Pro ? Wo kann man einen speziellen Treiber herunterladen?
Vielen Dank

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 7. März

    Hallo @dan40, du meinst dann die Renkforce RF-VDA-301 externe Grafikkarte? Das Gerät wird nach meinem Verständnis als Plug'n'Play ausgeliefert, sprich da gibt's keine speziellen Treiber. Lass noch mal @leo_s_conrad draufschauen, aber ggf. Rücksendung in Betracht ziehen. Hinweis nehmen wir gern auf.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @dan40 ,
    ich muss @Christian widersprechen. Laut Anleitung ist ein Treiber zu installieren, dieser sollte allerdings mitgeliefert werden. Das Gerät sollte beim Einstecken auch als USB Laufwerk erkannt werden. Dort ist laut Anleitung ein Treiber zu finden, den man zunächst installieren muss.

    Lieber Gruß,
    Leo

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 5. März

    Ich habe die Technische Beratung eingeschaltet, @dan40.

  • dan40dan40 Member

    Danke, jetzt läuft sie.
    Den Hinweis auf das eingebaute Mini-USB-Laufwerk (8MB) solltet ihr in die Bedienungsanleitung einbauen!
    Der hat mir gefehlt - vor allem weil ich AutoPlay aus habe.
    Viele Grüße
    Dan

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @dan40 ,
    erstmal super, dass es läuft! Ich hatte die Info aus der online erhältlichen Betriebsanleitung. Steht das in der Mitgelieferten echt nicht drin?

    Lg, Leo

  • dan40dan40 Member

    Nein, in beiden steht nur, dass (magischerweise) "ein Verzeichnis mit Install... eingeblendet wird".

    Wenn das nicht klappt, hängt man damit im Schacht /ärgert sich.
    Bitte vorher das eingebaute Mini-USB-Laufwerk (8MB) erwähnen!
    Danke.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 13. September

    Hallo @dan40 ,
    sieht so aus, als sei die Passage in der aktuellsten Anleitung ersetzt worden.

    https://www.siliconmotions.com/chs/download/3Xf/a/index.html

    Lg, Leo

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem, Laufwerk wird nicht erkannt und die Software von siliconmotion konnte die Grafikkarte auch nicht zum laufen bringen. Bei mir wird die externe Grafikkarte als Wegcam erkannt.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @leo_s_conrad, kannst du @Karl_Heinz_Abele Unterstützung geben bitte?

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @Karl_Heinz_Abele ,
    schau mal bitte unabhängig von der nicht installierten "webcam", ob auch etwas unter Grafikkarte erkannt wird.
    Erscheint bei dir ein USB Laufwerk im Explorer, wenn Du die Grafikkarte einsteckst?

    @dan40 , hast DU am ende den treiber vom USB Laufwerk installiert, oder den von der SIliconmotion Seite?

    Lg, Leo

  • Hallo @leo_s_conrad ,
    es wird keine Grafikkarte erkannt.
    Das USB Laufwerk wird auch nicht erkannt.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @Karl_Heinz_Abele ,

    ach Mensch, das ist ja superblöd! Der Treiber, der bei Siliconmotion angeboten wird, ist vom 1.4.2022. Das heißt, der Threadersteller konnte wohl noch den alten Treiber herunterladen...

    Da muss @Christian vielleicht nochmal intern checken, ob wir den Treiber irgendwie noch besorgen können...

    Lg, Leo

  • AndreKunAndreKun Member
    bearbeitet 1. August

    Hallo.

    Wir haben nun 2 dieser Karten erworben und ich komme nicht an den Treiber heran. Die Karte wird nicht als USB-Laufwerk erkannt. Den Treiber von Siliconmotion habe ich installiert, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Welche Möglichkeit habe ich noch?

    Bekomme ich den alten Treiber noch zum Download?

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Ich hab dir mal nachgefragt, ich hoffe das ich die Treiber erhalte dann würde ich sie hier hochladen.

  • AndreKunAndreKun Member

    Vielen Dank Kriz. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis eine Antwort kommt?

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 3. August

    Leider ist der Treiber außerhalb des Gerätes nicht verfügbar. Du hast jetzt nur mehr die Möglichkeit einen anderen Rechner zu versuchen und dir dann darüber die Treiber zu kopieren.

    Hier die Antwort:

    Bei BN 2377801 ist die Software bereits auf dem Gerät installiert.
    Nach der Verbindung mit dem Gerät müssen eine oder zwei Versionen der Software installiert werden.
    Eine ist für Windows-Benutzer und eine andere ist für OS-Benutzer, je nach System Ihres PCs, wählen Sie die geeignete Version der Software für Ihren PC und installieren Sie es.
    Somit sind keine weiteren Treiber verfügbar.

  • AndreKunAndreKun Member

    Hallo Kriz,

    danke für die Recherche und Antwort. Ich habe bereits 4 Rechner im Unternehmen benutzt (alle WIN 10) ich konnte bei keinem auf das USB-Drive zugreifen. Wir werden die Adapter zurückschicken.

    Danke für den zuverlässigen Support!

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Ich gehe dem nochmals nach, kanns ja nicht sein das niemand den Treiber hat und wenn bei 4 versch. Rechnern das Problem aufgetreten ist ist das eher auch kein Zufall mehr.

  • Guten Tag, wir haben das selbe Problem, drei Geräte gekauft und alle 3 werden bei allen Rechnern als Webcam angezeigt. Der USB Speicher wird in Windows nicht angezeigt. Auch im Gerätemanager wird nur die Webcam erkannt.
    Ist inzwischen der richtige Treiber irgendwo verfügbar?
    Der hier vorgeschlagene Download funktioniert leider auch nicht.
    Vielen Dank !

  • fluoridfluorid Administrator admin
    bearbeitet 29. August

    Hallo,
    nur um sicher zu gehen:
    Das Laufwerk müsste im Arbeitsplatz (oder mein Computer) eingeblendet sein.
    Das Gerät sollte als Webcam UND als USB Stick erkannt werden.
    Taucht etwas in der Datenträgerverwaltung auf (rechte Maustaste auf Windows Menü-> Datenträgerverwaltung)

    Lg, fluorid

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 28. August

    Wer das nicht findet; Auf das Windowsicon in der Taskleiste drücken und einfach nach Computerverwaltung, oder Verwaltung suchen, dann darauf klicken. Im nächsten Fenster die Computerverwaltung öffnen und dann den Eintrag Datenträgerverwaltung suchen.

    Hier werden alle Laufwerke angezeigt, auch jene welche keinen Laufwerksbuchstaben erhalten haben, da im Konflikt mit einem bereits bestehenden Buchstaben (entsprechend sieht man jetzt das Laufwerk nicht im Explorer). Sollte das der Fall sein, rechtsklick auf das Laufwerk und im Kontextmenü den Laufwerksbuchstaben ändern, danach sollte sich der Ordner mit den Treibern öffnen.

  • Gestern kam die USB Karte an und siehe da das gleiche Problem wie hier schon oft beschrieben. Hing jetzt 3 Stunden an mehreren PC´s und werfe das Teil jetzt in die Tonne. Wie soll man einen Treiber installieren wenn man nicht ans Laufwerk kommt ......
    Solange das Teil Probleme macht würde ich es aus dem Sortiment nehmen !

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Danke für dein Feedback, ich werde das intern nochmals anstoßen.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Habe die Kollegen gebeten, für uns das Gerät zu testen und den Treiber bereitzustellen.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 30. September Antwort ✓

    Hallo @fernsehmeister, hallo @Alberts_IT, die Treiber für Windows und MacOS können nun hier heruntergeladen werden.

  • _Lo__Lo_ Member

    Hallo,
    ich habe die hier genannte externe Grafikkarte RF-VDA-310 diese Woche bekommen. Es gibt bei mir die gleichen Probleme wie hier schon mehrfach beschrieben:
    Die Grafikkarte wird nur als Webcam erkannt, in den Einstellungen erscheint die Meldung "Verbundgerät mir Treiberfehler". Der oben verlinkte Treiber hilft nicht weiter.
    Was kann man sonst noch tun? Ich bin sonst drauf und dran, das Teil zurückzuschicken.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Eben fiel mir noch etwas auf, das Gerät benötigt min. USB 3.0 ansonsten erhält es nicht genug Strom und es kann zum Verbundproblem kommen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.