Suche Lösung für interne Hauskommunikation über mehrere Etagen

SebastianBSebastianB Member
bearbeitet 8. März in Smart Home & Gebäudetechnik

Hi,

ich wohne in einem großen Haus über 3 Etagen. Hier würde ich gerne eine intere Hauskommunikation realisieren. Es sollen 3-5 Kommunikationsstationen errichtet werden. Diese sollen untereinander Kommunizieren können.

Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 8. März

    Hallo @SebastianB, einfach zu realisieren wäre eine Haustelefon-Anlage mit DECT-Telefonen. Teilnehmer in verschiedenen Räumen könnten sich dann anrufen. Komfortabel und preiswert wäre auch, die Zimmer mit Amazon-Echo-Geräten auszustatten, was dann Einzelverbindungen oder Durchsagen ermöglichen würde. Ist aber nicht jedermanns Sache. Wie genau sind die kommunikativen Anforderungen?

  • SebastianBSebastianB Member

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es auch eine stationäre Lösung, die nur diesem Zweck dient. So wie "früher"? Oder kann man die Intercoms einer Gegensprechanlage nutzen? Am besteb wäre WLAN oder Funk.

    VIelen Dank und Beste Grüße
    Sebastian

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @SebastianB ,

    sind schon Gegensprechanlagen verbaut? Sind sie auch Verkabelt? Dann könnte man je nach Typ etwas realisieren.
    Hier habe ich ein Funkset gefunden, das lässt sich auch erweitern. Hattest Du an so etwas gedacht?

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.