Paulmann Mac II 94134 Seilsystem: Glassicherung brennt immer wieder durch

Stefan2350Stefan2350 Member
bearbeitet 14. März in Fehlersuche

Paulmann Mac II 94134 Seilsystem: Selbst nach Austausch des Trafos brennt die verbaute Glassicherung immer wieder durch. Benötigt der Trafo eine Mindestabnahme? Die Anleitung gibt leider nichts her...

Antworten

• goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 14. März

Wenn die Sicherung durchbrennt (vor dem Trafo ?) ist hinter dem Trafo ein Kurzschluß...

...oder die falsche Sicherung (Flink oder so)

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 14. März

Hallo @Stefan2350, wurde das System neu erworben? Welchen Trafo hast du als Ersatz verwendet? Kannst du das System ggf. auf einen Kurzschluss hin durchmessen?

• Das System wurde im Februar neu erworben und durch einen identischen Trafo ersetzt. Es ist kein Kurzschluss vorhanden. Die Leuchtmittel leuchten auch eine Zeit lang.

Welchen Wert hat die Sicherung (Glassicherung 6x32?) Welche Leistung der Trafo und wieviel Leistung an Leuchtmitteln ist verbaut ? (60VA / 50W wie in der Produktseite verlinkt ?)

Ringkerntrafos mit Sicherung der Charakteristik T oder TT absichern, müßte so um die 0,5A sein.

• Trafo ist so wie beschrieben. Als Sicherung war 1A T verbaut und wurde bislang auch immer wieder eingesetzt. Leuchtmittel sind derzeit verbaut: 5x Dimmbare 3,4W mit 310mA Leuchtmitteln aber derzeit Betrieb ohne Dimmer

Ein Rätsel. Bei 200VA Absicherung sollte keine Sicherung durchbrennen. Leistung ist ja nur 20 Watt.
    In der Paulmann Beschreibung steht je Leuchtmittel 10W. Vielleicht sind die Leuchtmittel nicht am 12V AC Trafo geeignet ? Bin nicht sicher ob es da ein Problem geben könnte. Mindestleistung gibt es bei Ringkerntrafo nicht, das wäre bei Dimmern und Elektronischen Trafos der Fall.
    Eventuell ist die Leerlaufspannung bei 20Watt zu hoch ? Ein Trafo hat seine Nennspannung (12Veff) bei Nennlast, also 60VA.
    Aber bei dir sind ja scheinbar keine Leuchtmittel ("Lampen") kaputt gegangen.

Würde mich interessieren was da kaputt ist, aber ich hab keine Idee mehr.

• Stefan2350Stefan2350 Member
    bearbeitet 14. März

Nicht das wir aneinander vorbeischreiben… Der Trafo ist ja dimmbar. Nein, die Leuchtmittel (auch dimmbar) sind heile geblieben. Sollte ich den Lichtschalter gegen einen Dimmer tauschen? Und 10W-LED mit dem Sockel sind nicht zu bekommen.

Nein, ich hab schon alles verstanden, aber warum die Sicherung fliegen sollte, die ja erst bei über 200VA auslöst verstehe ich leider nicht. Sorry.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.