Sind Signalhupen als Telefonklingel-Erweiterung verwendbar?

brigitte62brigitte62 Member
bearbeitet 18. März in Sonstige Themen

Auer Signalgeräte Kombi-Signalgeber KLL Rot Dauerlicht (Bestellnummern 516089)

Werma Signaltechnik Signalhupe 570.052.68 570.052.68 Dauerton
Kann man diese Signalhupen als Telefonverstärker verwenden?

Beste Antwort

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Ach so, wenn es klingelt, dann pause, dann klingelt, dann funktioniert das mit der Hupe natürlich auch. Nur zu schnell sollte es vermutlich nicht sein, also mehr 1 Sekunde klingeln, 1 Sekunde pause. Sonst würde das Relais vermutlich nicht lange durchhalten.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @brigitte62, was genau möchtest du denn verstärken? Das Klingeln des Telefons?

• Ich möchte das Klingeln des Telefons verstärken. Der Anschluss ist auf 230 V ausgelegt.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @brigitte62, auf direktem Weg geht das m.E. nicht, da die Signalhupen direkt über den versorgenden Stromanschluss geschalten werden. @goaty, wie ist deine Einschätzung?

Ich würde sagen, zu wenig Information.

Was für ein Telefon, wie soll das Klingelsignal ausgekoppelt werden ?
    An einem Telefon gibt es erstmal keinen Ausgang für eine externe Klingel, außer es ist ein spezielles Modell was das vorsieht, aber das kennen wir nicht.

• Durch das Klingeln am Telefon wird ein Relais angesteuert, das die Signalhupe mit 220V versorgt. Dieses Relais ist Bestand, doch die alte Signalhupe ist defekt. Es ist hier nur die Frage ob die angegebenen Signalhupen auch ein vom Telefon gesteuertes Hupsignal verarbeiten oder nur für Dauerton geeignet sind.

Wenn man das richtige Modell auswählt, welches für 220-240V AC geeignet ist, sehe ich kein Problem. Das Relais zieht ja vermutlich während des Klingelns durchgehend an, also "Dauerton", und pulsiert nicht in irgendeiner Weise.

• Über die Arbeitsweise des Relais kann ich nichts sagen. - Der Klingelton pulsiert im Gleichklang mit der Hupe. Es ist kein Dauerton.

Antwort ✓

Ach so, wenn es klingelt, dann pause, dann klingelt, dann funktioniert das mit der Hupe natürlich auch. Nur zu schnell sollte es vermutlich nicht sein, also mehr 1 Sekunde klingeln, 1 Sekunde pause. Sonst würde das Relais vermutlich nicht lange durchhalten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.