Wie verbinde ich ein Sygonix Gateway RS2WGW01 mit Sygonix Schalter mit Alexa?

LarschiLarschi Member
bearbeitet 16. September in Smart Home & Gebäudetechnik

Da die Sygonix Cloud angeblich abgeschaltet ist, kann man keinen Sygonix-User anlegen. Die Sygonix-App funktioniert auch nicht mehr, und damit können die Sygonix Schalter nicht mit dem Sygonix Gateway verbunden werden. Ohne Sygonix-User kann ein Sygonix-Gerät auch nicht in Conrad Connect verbunden werden (Gibt nur Auswahl zu Verbinden falls man schon Sygonix-Benutzer hat). Der Smart Life App gibt keine Sygonix-Geräte zum Auswählen, und erkennt auch keine Sygonix-Geräte. Wie kann man eigentlich Sygonix Schalter mit Sygonix Gateway verbinden, und das Gateway mit Alexa verbinden? Lt. Verkaufsbeschreibung geht es, aber es gibt keine Benutzerhandbücher die beschreiben wie. (Außer wie es mit dem alten Sygonix-App geht, was ja nicht mehr funktioniert.)

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 8. Juni

    Hallo @Larschi, sprechen wir von diesem Gateway?

  • LarschiLarschi Member

    Ja, genau der.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Larschi, eine direkte Verknüpfung mit Alexa ist meines Wissens nicht möglich. Für das gezeigte Gateway bitte zunächst die "Sygonix RSL RS2W" App herunterladen. Eine Nutzung in Conrad Connect ist weiterhin möglich. Eine Kompatibilität zu Smart Life ist nicht gegeben. Ich habe dir zudem die Bedienngsanleitung verlinkt.

  • LarschiLarschi Member

    Leider verweigert die App sich mit irgend ein Router zu verbinden. Ich habe es mittlerweile an drei verschiedene Standorten mit drei verschiedene Router versucht, und gehe deshalb davon aus, dass es nicht an den Routern sondern an die App liegt. Alle andere Apps, wie Hue, Smart Life, Max-eq3, Netatmo, Alexa, InstarVision, etc. verbinden sich problemlos. Ich komme also gar nicht zum Schritt Gateway verbinden.

  • LarschiLarschi Member

    Liest jemand bei Conrad die Bewertungen von den App? Nur 1 Sterne Bewertungen, und alle schaffen es nicht mit dem Router zu verbinden! Habe mittlerweile mit ein älteren iPhone mit ein älteres iOS auch probiert, aber genau das gleiche. Keine Verbindung mit dem Router, obwohl es erkannt wird. Muss wohl das ganze Sygonix Zeug zurück zu Conrad schicken, und nach ein andere Anbieter suchen wo man etwas funktionierendes kaufen kann. Hat jemand ein Tip für was gutes? Ich brauche ein System das ohne Neutralleiter funktioniert.

  • LarschiLarschi Member

    Könnte es sein, dass das Gatway kaputt ist? Aber trotzdem müsste doch die App zumindest mit dem Router verbinden, oder sehe ich etwas falsch?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.