Akku Energieverlust bei Lenovo ThinkBook 15 G3

PeterOswPeterOsw Member
bearbeitet 7. April in Computer & Zubehör

Hallo, vor kurzem habe ich bei Conrad das Lenovo ThinkBook 15 G3 gekauft. Wenn das Gerät nicht am Stromnetz hängt während es heruntergefahren ist, verliert der Akku innerhalb von drei Tagen fast 25 % der Kapazität. Im Net findet man einige andere Besitzer, die von ähnlichem berichten, aber eher so im Bereich 2 - 3 % pro Tag.
Ist so ein Energieverlust etwas, was sich mit einer Änderung einer Einstellung beheben lässt oder eher ein Rücksendegrund?

Beste Antwort

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

Hi Peter, ich vermute einen aktiven USB Lademodus - ein Modus welcher bewirkt, dass du am USB Port Geräte aufladen kannst, trotz ausgeschaltetem Laptop und das nagt auch wenn nichts angesteckt ist ein wenig am Akku.

Deaktiviere das mal über das BIOS, auf der Lenovo Supportseite gibt es dazu noch einen weiteren Ratschlag bezüglich der Schnellstartoption

https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/HT509457

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @PeterOsw, du meinst einen Verlust von Akku-Ladung oder Akku-Kapazität? Wenn du ein Neugerät vollständig ausschaltest, sollte der Akku natürlich nicht so viel Verlust nach drei Tagen zeigen, also eher umtauschen.

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

Hi Peter, ich vermute einen aktiven USB Lademodus - ein Modus welcher bewirkt, dass du am USB Port Geräte aufladen kannst, trotz ausgeschaltetem Laptop und das nagt auch wenn nichts angesteckt ist ein wenig am Akku.

Deaktiviere das mal über das BIOS, auf der Lenovo Supportseite gibt es dazu noch einen weiteren Ratschlag bezüglich der Schnellstartoption

https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/HT509457

• PeterOswPeterOsw Member

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
    @Kriz_conrad: Dein Hinweis bzgl. aktiviertem USB Lademodus scheint ins Schwarze zu treffen. Nach dessen Deaktivierung war der Energieverlust über Nacht gleich null!

VG
    P.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.