Fehlfunktion beim Halogen-Trafo?

HubertusHubertus Member
bearbeitet 13. April in Fehlersuche

Guten Morgen, bei meiner Esszimmerlampe (6 Halogenbirnchen) hat sich der Trafo verabschiedet. Ich habe mir einen neuen mit denselben Werten wie der alte bestellt (BASETECH ELEKTRONISCHER TRAFO, 12V 150VA) und eingebaut. Ergebnis: Lampe - also sogar das Metallgestänge - wird sehr warm, Messung am Trafoausgang (ohne Last) knapp über 30 V AV, Messsung bei eingeschalteter Lampe an den Zuleitungsdrähten ebenfalls ca. 30V. Bin kein Elektriker, daher die Frage: Messe ich falsch? Denke ich falsch? Kann es sein, dass der Neue Trafo defekt ist? Wäre für Antworten und Fachwissen sehr dankbar.

Beste Antwort

• HubertusHubertus Member
    Antwort ✓

Zum Abschluss: Ich habe die falschen 50 W Birnchen gegen die vorgesehenen 20er ausgetauscht. Alles funktioniert wie es soll, gemessene Spannung 12.75 V. Lampe wird normal warm, aber nicht heiß. Verstehen kann ich´s nicht, ist mir aber jetzt auch egal. Vielen Dank an alle, die auf mein Problem eingegangen sind und versucht haben zu helfen. Immer wieder toll, wenn man in so einem Forum Rat und Hilfe bekommt. Danke!!

Antworten

• goatygoaty Experte experte

An der Zuleitung zum Trafo solltest du 230V AC messen (Wechselspannung). Wenn dein Multimeter kein LoZ-Modus hat,
    kann es sein, daß du bei ausgeschalteter Spannung (Lichtschalter), auch etwas mißt, aber das ist kapazitiv über die Leitung eingekoppelte Spannung ohne Leistung. Sie bricht bei geringster Belastung zusammen und ist nicht gefährlich.

Am Ausgang des Trafos sind vermutlich 12V DC (Gleichspannung) zu messen, und nicht Wechselspannung, da es kein Transformator im klassischen Sinne ist, sondern ein Schaltnetzteil. Ich würde DC (Gleichspannung) messen und sehen, ob etwas um die 12V angezeigt wird.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Hubertus, verlinke uns doch mal bitte den neuen Trafo.