Action Cam Renkforce RF-AC4K 300: keine Verbindung zu Android 11-Handy

steffenandreassteffenandreas Member
bearbeitet 3. Mai in Foto, Video & Audio

Ich habe eine 4k Kamera von der Firma Renkforce mit der App RF-AC4K 300 und ein neues Handy. Seid mehreren Tagen versuche ich eine Verbindung zwischen der Kamera und der App herzustellen. Aber ich bekomme keine Verbindung aufgebaut.

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @steffenandreas, ist die Kamera ganz neu oder hat sie zuvor mit einem anderen Smartphone funktioniert? An welchen der hier in der Bedienungsanleitung zur RF-AC4K 300 genannten Schritte scheiterst du?

  • Hallo Christian, Ich scheiter nicht an der Bedienungsanleitung. Die Verbindung versuche ich genau so aufzubauen wie es in der Bedienungsanleitungs steht. Ich habe auch in der App gelesen welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Die Kamera habe ich kurz vor Weihnachten gekauft bei Conrad und hatte die Kamera mit einem anderem Handy in Betrieb genommen. Nun habe ich ein neues Handy, da beim alten Handy der Akku nicht mehr lange mitgemacht hat. Ich habe die Kamera zurück gesetzt. Ich bin der Annahme eine Verbindung zwischen Kamera und neuen Handy schnell aufbauen zu können. Die Technik ist ein Wunder, dass es nicht klappt. Die App öffnet sich nur, wenn beide mit einander verbunden sind. Ich habe noch eine Kamera von meinem anderen Hersteller und dort klappte es sofort. Was mache ich falsch?

  • Hallo @steffenandreas,
    die Funktion "Beantwortet" solltest Du nur nutzen, wenn Dir jemand Deine Frage wirklich beantwortet hat.
    Wenn Du Deinen eigenen Kommentar als "Beantwortet" markierst, nutzt es Dir nichts.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @steffenandreas, genau, daher wollte ich wissen, wo genau du scheiterst. Du kannst also die App nicht mal öffnen auf dem neuen Smartphone lese ich heraus?

    Die App öffnet sich nur, wenn beide mit einander verbunden sind

  • Hallo Christian, ich habe eine Bedienungsanleitung für die Kamera, nach der ich vorgehe. Mein Handy zeigt mir auch an, das die Kamera und die App sich verbinden. Das sogenannte WLAN, ist ja kein echtes WLAN. Von der Kamera wird nur die Trägerfrequenz genutzt. Meine Frage dahin gehend, warum sich die Kamera mit der App nicht verbinden will, wurde noch nicht beantwortet. In der Bedienungsanleitung steht ja nichts drin. Meiner Meinung nach funktioniert die App nicht richtig, sonst würde nicht immer,, Verbindung Zeitüberschreitung " erscheinen. Diese Anzeige,, Zeitüberschreitung" muss auch noch bestätigt werden. Außerdem werden die Berechtigungen bei Android 11 so erteilt, wenn die App geöffnet wird. Muss jetzt eine Berechtigung immer erteilt sein, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Danke

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Hi Steffen,

    um Missverständnisse zu vermeiden, du verwendest diese App?
    So wie es aussieht haben mit dieser App mehrere User Probleme, ich leite das an die technische Kundenbetreuung weiter welche sich dann hier wieder melden sollten.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @steffenandreas ,
    für mich hört sich das so an, als könne die Verbindung zur Kamera von der App nicht hergestellt werden.
    Ich sehe da diese möglichen Probleme:

    Das Handy kann die Verbindung nicht herstellen.
    -> Du musst ja zunächste diesem fake WLAN beitreten. Funktioniert das? Bist Du mit dem Handy verbunden? Android Handys neigen dazu, die Verbindung zu trennen, wenn sie merken, dass das Netzwerk kein Internet anbietet. Man sollte da schauen, dass die Verbindung hält. Bleibt die Verbindung dauerhaft hergestellt?

    Das Handy blockiert den Datenverkehr der App.
    Sollte die Verbindung funktionieren, könnte es sein, dass eine Sicherheitsfunktion des Betriebssystems der App keinen Netzwerkzugriff erlaubt. Hast du das gecheckt? Ist Netzwerkzugriff aktiviert?
    Kannst du mit einem anderen Gerät (Laptop, Tablet, anderes Handy) eine Verbindung zu dem Netz aufbauen?

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.