Suche Photovoltaikanlage mit Akku für 230V

mipaumipau Member
bearbeitet 5. Mai in Ich suche dieses Teil

Hallo, ich suche für mein Gewächshaus eine PV Anlage für 230V mit Akku oder Batterie. Folgendes Szenario: Ich möchte eine Heizung (230V 2KW) im Gewächshaus installieren welche dann anspringt und heizt sobald die eingestellte Temeperatur unterschritten wird. Um hier autark zu werden, würde ich gerne eine PV Anlage als Komplettset anschaffen. Nordhang hat den ganzen Tag volle Sonne für die PV Anlage. Hat da jemand eine Idee was ich dazu nehmen könnte.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @mipau, ich hole einen unserer Profis hinzu, bitte ein wenig Geduld.

  • mipaumipau Member

    Dankeschön!

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @mipau ,
    wir müssten zunächst mal ermitteln, wie viel Leistung, bzw. Batteriekapazität benötigt wird.
    Wie lange ohne Sonne willst du heizen können? 2000W ist ja die Nennleistung des Gerätes. Das sagt noch nichts darüber aus, wie lange das Gerät laufen muss, um den Raum auf Temperatur X bei Außentemperatur Y zu halten.
    So ein PV System läuft normalerweise mit Gleichstrom zwischen 12V und 48V. Da empfiehlt es sich, auch eine Heizung zu nutzen, die mit dieser Spannung klar kommt. Bei jeder Umwandlung entstehen Verluste, die man in dem Fall ja relativ einfach vermeiden könnte.

    Grundsätzlich wäre es jetzt wichtig den Energiebedarf pro Zeit zu ermitteln. Vermutlich hast du ja in der Vergangenheit schon geheizt im Gewächsthaus. Was denkst Du, wie viele Stunden lief die Heizung da an einem kalten Tag? Das Problem ist da ja meist, dass man den Storm genau dann braucht, wenn es auch wenig Sonne gibt...

    Lg, Leo

  • mipaumipau Member

    Hallo, bei der Leistung kann ich nur folgendes sagen:
    Heizphase von Oktober bis April, im Schnitt wurde am Tag für 10-12 Stunden eine Temperatur von 10 Grad im GW gehalten. Dieses wurde erreicht, da der Frostwächter ab einer Temperatur von 8 Grad 1000 Watt Leistung der Heizung in Anspruch genommen hat. Muss dazu sagen die Heizung lässt sich mit diversen Einstellungen von 1000 Watt auf 2000 Watt nutzen. Halte ich mir vor wenn es arg kalt draußen ist.
    Die Temperatur 10 Grad reicht vollkommen aus! Das mit der Heizung leuchtet mir ein, da könnte man bestimmt was dran drehen! Freue mich auf Antwort und sende Grüße M. Paulke

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo,
    ich denke wirklich, dass wir zunächst den Wärmebedarf wissen müssen. Schau mal hier. Was kommt da für dich raus?

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.