Suche Relais mit 24 V Steuerspannung für Staubsaugermotor 220 V Wechselstrom

didi_ledidi_le Member
bearbeitet 5. Mai in Ich suche dieses Teil

Benötige ein Relais für 24 V Steuerspannung um einen Staubsaugermotor 220 V Wechselstrom, ca. 1200 Watt zu schalten. Im Gehäuse ist reichlich Platz zur Unterbringung. Welches Relais wäre geeignet?

Getaggt:

Beste Antwort

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @didi_le ,
    ja, das war ne doofe Frage ;-)

    Leider siehts mit Relais mit 24VAC Steuerspannung eher mau aus. Ich habe hier ein Schütz gefunden, das sollte den Zweck (mit massig Leistungsreserve) erfüllen. Das ist eigentlich für die Hutschiene, aber in das Gehäuse sollte es ja mit hineinpassen. Eine andere Option wäre, noch einen Gleichrichter einzubauen, dann wäre man mit dem Relais flexibler und könnte so etwas hier nehmen.

    Lg, leo

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @didi_le, @leo_s_conrad wird sich um eine Empfehlung kümmern, bitte noch etwas Geduld. Das Relais soll auf der Platine Platz finden und das defekte alte ersetzen? Kannst du ggf. ein Foto machen?

  • didi_ledidi_le Member

    Das defekte Relais befindet sich nicht auf einer Platine. Es ist eine offene Bauweise, an der Spule sitzt ein Kippanker der von der Spule gegen einen zweiten Kontakt gezogen wird. Optisch erinnert das ganze an die Zündkontakte in früheren Vergasermotoren. Entscheiden für mich ist lediglich dass die Spule mit 24 Volt Wechselspannung arbeitet und dass der Schaltkontakt den Strom für den Staubsaugermotor (220 Volt, ca. 1,2 KW) auch verträgt ohne zu verbrennen.
    Für den Einbau ist reichlich Platz vorhanden, Foto ist nicht möglich weil das alte Teil zerfallen ist und entsorgt wurde.

  • didi_ledidi_le Member

    Habs noch mal aus der Tonne geklaubt. Ein Foto zeigt die Einbausituation im Staubsaugerkessel, man sieht ganz gut die Schiene mit dem Trafo, auf dem Loch war das Relais angeschraubt. Das andere Foto zeigt die Überreste des Relais.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo,
    sprechen wir über 24V AC oder DC?

    Lg, Leo

  • didi_ledidi_le Member

    AC, Trafo ist auf dem Foto zu sehen

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @didi_le ,
    ja, das war ne doofe Frage ;-)

    Leider siehts mit Relais mit 24VAC Steuerspannung eher mau aus. Ich habe hier ein Schütz gefunden, das sollte den Zweck (mit massig Leistungsreserve) erfüllen. Das ist eigentlich für die Hutschiene, aber in das Gehäuse sollte es ja mit hineinpassen. Eine andere Option wäre, noch einen Gleichrichter einzubauen, dann wäre man mit dem Relais flexibler und könnte so etwas hier nehmen.

    Lg, leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.