Offline Detektor für Steckdose mit Push Benachrichtigung

Liebe Community, ich suche ein Teil: gibt es einen Detektor, den ich in die Steckdose stecken kann und der mir per App / Push Benachrichtigung mitteilt, dass er Online/Offline ist? Es sollte bestenfalls per WLAN verbunden werden ähnlich einer wifi Steckdose. Hintergrund ist, dass ich mehrere mobile PCs Remote bei Kunden stehen habe, bei denen ich gern eine Push bekommen möchte, falls bei einem System der Strom ausfällt, bzw. Protokolliert haben möchte, wann das System online/offline ist. Kennt ihr so ein Teil?

Lieben Dank,
Paul

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 7. Mai Antwort ✓

    Im Grunde läuft es auf eine Wlansteckdose hinaus. Da ich pers. auch die Dect 200 von AVM verwende, kann ich dir sagen das es damit gehen würde. Du kannst dir eine Pushnachricht je Steckdose aufgrund des Schaltzustandes zukommen lassen und aufgrund des Stromverbrauchs siehst du dann ob der Rechner ein war, oder nicht.

Antworten

  • goatygoaty Experte experte

    Du möchtest erkennen ob der Adapter in der Wand online ist ?
    Oder ob der PC Strom zieht ? Oder ob der PC zwar an ist, aber abgestürzt ist ?
    Protokollieren sollte es das Betriebssystem ja auf jeden Fall, wann hochgefahren wurde.
    Gegen Stromausfall hilft zur Überbrückung eine usv.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 7. Mai Antwort ✓

    Im Grunde läuft es auf eine Wlansteckdose hinaus. Da ich pers. auch die Dect 200 von AVM verwende, kann ich dir sagen das es damit gehen würde. Du kannst dir eine Pushnachricht je Steckdose aufgrund des Schaltzustandes zukommen lassen und aufgrund des Stromverbrauchs siehst du dann ob der Rechner ein war, oder nicht.

  • BeispielnameBeispielname Member

    Hi, vielen Dank für eure Antworten

    @goaty schrieb:
    Du möchtest erkennen ob der Adapter in der Wand online ist ?

    Adapter in der Wand? Es gibt hier keine Wände ;)

    Oder ob der PC Strom zieht ? Oder ob der PC zwar an ist, aber abgestürzt ist ?

    Ein Überwachungsprogramm für den PC wäre natürlich auch nicht schlecht, der Prozesse überwacht und wenn etwas abstürzt eine Push Nachricht aufs Smartphone schickt. Gibt aber nur sehr teure Programme m.E. … Erstmal würde es reichen, wenn das Teil zum genauen EIN/AUS Zeitpunkt eine Push Nachricht schickt.

    Protokollieren sollte es das Betriebssystem ja auf jeden Fall, wann hochgefahren wurde.
    Gegen Stromausfall hilft zur Überbrückung eine usv.

    Ich suche nichts gegen den Stromausfall

    @Kriz_conrad schrieb:
    Im Grunde läuft es auf eine Wlansteckdose hinaus. Da ich pers. auch die Dect 200 von AVM verwende, kann ich dir sagen das es damit gehen würde. Du kannst dir eine Pushnachricht je Steckdose aufgrund des Schaltzustandes zukommen lassen und aufgrund des Stromverbrauchs siehst du dann ob der Rechner ein war, oder nicht.

    Die WLAN Steckdose wird doch aber keine Push Nachricht senden, wenn ihr der Saft ausgeht, oder? Ich habe eine einzige Lösung gefunden (nicht mehr kaufbar), die als "USB Stick" eingesteckt wird und im Falle eines Stromausfalls eine Mail schickt, aber das reicht nicht aus, es sollte schon als Alarm-Push-Nachricht kommen. Echt komisch dass es das nicht einfach gibt, das ist doch für Restaurants, wo die Kühlung ausfällt auch gar nicht weg zu denken oder? "Mehr" will ich ja gar nicht :hushed:https://www.amazon.de/dp/B07ZFWSCXR?tag=duschwc2-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&language=de_DE

  • goatygoaty Experte experte

    Also nicht für Stromausfall. Hm. Ich verstehe noch nicht ganz, was das EIN/AUS genau sein soll.
    Wenn der Strom nicht ausfällt, warum sollte der PC dann aus sein ?
    Oder soll überwacht werden, wenn ein Benutzer den PC absichtlich ausschaltet ?

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 8. Mai

    @goaty schrieb:
    Also nicht für Stromausfall. Hm. Ich verstehe noch nicht ganz, was das EIN/AUS genau sein soll.
    Wenn der Strom nicht ausfällt, warum sollte der PC dann aus sein ?
    Oder soll überwacht werden, wenn ein Benutzer den PC absichtlich ausschaltet ?

    Ich sehe das so:
    2 Optionen sind gewünscht, einmal Pushbenachrichtigung bei Stromausfall und einmal eine Übersicht, wann der Rechner / Server ein oder aus ist. Ich nutze das über die Dect 200er für meine Server selbst, manchmal ganz praktisch zu wissen ob er online war, oder nicht und vor allem warum.

    @Beispielname schrieb:
    Hi, vielen Dank für eure Antworten

    Die WLAN Steckdose wird doch aber keine Push Nachricht senden, wenn ihr der Saft ausgeht, oder?

    Das gerade nicht, aber man bekommt einen anderen Status und zwar, dass die Steckdose nicht mehr mit der Basisstation verbunden ist und das kannst dir pushen lassen.
    Natürlich könnte hier auch ein Wlan-Ausfall der Grund sein, aber sehr viel realistischer ist in einem solchen Fall ein Stromausfall. Die Basisstation hängst zusätzlich an ein USV , mit ein paar Minuten Überbrückungszeit, sodass wenn der Ausfall das ganze Gebäude betrifft die Station den Fehler noch weitergeben kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.