Suche DAB-Antennenanschluss-Adapter

CTechCTech Member
bearbeitet 11. Mai in Ich suche dieses Teil

Hallo Community,
hallo Hifi-Freaks ;)

Ich habe ein Autoradio mit einem DAB-Anschluss. Des Weiteren habe ich von einem Bekannten eine DAB-Antenne geschenkt bekommen. Und siehe da - die Anschlüsse passen nicht.

Ich suche einen Adapter, der dazwischen passt und die beiden Anschlüsse miteinander verbindet. Ich habe versucht, aus dem Wirrwarr mit SMB, SSMB usw. irgendwie durchzublicken. Da aber beide Seiten innen einen PIN haben, bin ich gescheitert. Vielleicht ist die Lösung für den Experten deutlich einfacher ;)

Anbei die Bilder.

Danke im Voraus

Getaggt:

Beste Antworten

• CTechCTech Member
    Antwort ✓

Ich habe gerade herausgefunden, dass es keine reine DAB-Antenne ist, sondern auch mit DVB-T.
    Ich glaube ich hole mir besser eine neue Antenne, die direkt passt.

Danke für die Hilfe.

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Ist nur geraten aber vielleicht Reverse SMB oder etwas in die Richtung.
    Würde ich aber eh nicht machen einen Adapter, besser neue Antenne oder SMB Stecker draufcrimpen.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @CTech, ich bitte @leo_s_conrad, dir hier das Richtige herauszusuchen.

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

Hallo @CTech ,
    ich glaube am Radio sollte ein SMB Verbinder passen. An der Antennenseite bin ich mir noch nicht so sicher. Wie ist denn da das Größenverhältnis? Würde der Stecker passen, wenn der Pin nicht vorhanden wäre?

Lg, Leo

• CTechCTech Member

Hallo @leo_s_conrad,

zum Thema Größenverhältnis: Ich könnte den Stecker von der Antenne nicht auf den Radio-Anschluss stecken. Das Innenleben ist minimal kleiner als der Durchmesser am Radio-Anschluss. Nicht viel, aber es reicht schon, um es nicht darüber zu bekommen.

LG

• CTechCTech Member
    Antwort ✓

Ich habe gerade herausgefunden, dass es keine reine DAB-Antenne ist, sondern auch mit DVB-T.
    Ich glaube ich hole mir besser eine neue Antenne, die direkt passt.

Danke für die Hilfe.

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 12. Mai

Hallo @CTech ,
    also vom Frequenzbereich her sollte die Antenne passen. Leider ist das mit den Steckern auch überhaupt nicht normiert. Ich habe gerade im Sortiment geschaut, was es so gibt. Die haben auch verschiedene Stecker, aber mit SMB habe ich keine gefunden. Da müsste also trotzdem ein Adapter her. Vielleicht hat @goaty noch eine Idee, was das für ein Stecker an der vorhandenen Antenne sein könnte?

Diese Kombi könnte gehen:
    Antenne mit SMA
    Adapter zu SMB

Lg, Leo

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Ist nur geraten aber vielleicht Reverse SMB oder etwas in die Richtung.
    Würde ich aber eh nicht machen einen Adapter, besser neue Antenne oder SMB Stecker draufcrimpen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.